"Erwähnenswert ist das Werk wegen seiner Praxisnähe in einem doppelten Sinne: Zum einen gibt es dem Praktiker differenzierte Anleitungen und Tipps für den Alltag. Aber auch für die Wissenschaft ist es ein Gewinn. Denn es kann als eine Quelle gelesen werden, die sich dadurch auszeichnet, dass die Autoren sich als reflektierende Praktiker zu erkennen geben und die grundlegenden Aktivitäten ihrer Praxis offen legen. Sie liefern damit einen wichtigen Beitrag zum einen für die Ausbildung bzw. Professionalisierung von Coaches und zum anderen für die Evaluation von Coachingprozessen, die bisher nicht zuletzt unter dem Defizit leidet, geeignete Kategorien zur Hand zu haben, mit denen man Coachingprozesse angemessen erfassen und analysieren kann. Das dritte Kapitel, das 19 Fragetypen identifiziert, kann hier als besonders gelungen beurteilt werden. Als Beispiel seien folgende Coachingaktivitäten angeführt: Fragen, die Generalisierungen auflösen, - Fragen, die (tiefer) ins Problem führen, - Fragen nach Ausnahmen von dem Problem, - Fragen, die auf das Ziel ausrichten. ... Auch wenn die ... vorgestellte Theorie nicht sehr systematisch dargestellt ist..., so ist doch festzuhalten: die von Schmidt-Tanger/Stahl identifizierten Coachingaktivitäten geben dem Praktiker wertvolle Tipps und können von der Theoriebildung und insbesondere Evaluationsforschung als weiter führende Anregungen rezipiert werden." - Prof. Dr. Harald Geißler, Forschungsstelle Coaching Gutachten, Hamburg