2025 ist es einhundert Jahre her, dass die mit Entwürfen zu schweren Schnellzug- und Güterzuglokomotiven befassten Gremien das Spektrum des Programms "Einheitslokomotiven" um Neukonstruktionen für Nebenbahnen erweiterten. Drei Lokomotivtypen wurden entwickelt. Die Baureihe 86 war für den Dienst im Mittelgebirge und vor Güterzügen bestimmt. Mit 776 Exemplaren übertraf die mittelschwere Tenderlok fast alle anderen Einheitslokomotiven. Nie wieder wurde in aller Welt eine Tenderlok in dieser Stückzahl gebaut. Auch wenn ihr Lauf im Gleisbogen immer wieder zu Problemen führte und die Vorratsbehälter etwas knapp bemessen waren, so erfüllte die 86 über vier Jahrzehnte die ihr zugedachten Aufgaben im Sauerland und im Bergischen Land, in Schlesien und im Taunus, im Weserbergland und in der Eifel, im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu und im gebirgigen Nordostbayern, in der Steiermark und in Kärnten, im Thüringer Wald und mit besonderer Verbreitung und Dauer im Erzgebirge. Der tagtägliche Einsatz der 86 ist eine für den Eisen bahnfreund und für den Heimatforscher lesenswerte Geschichte. Die echte Besonderheit des Abschieds der 86 ist die über eineinhalb Jahrzehnte erstreckte und manchmal fast im Monatstakt variierte Verzahnung in Sachsen zwischen planmäßiger Zugförderung, Heizlokdiensten, Nachnutzung auf einer Kohlenbahn und Sondereinsätzen für Eisenbahnfreunde. Solche Sondereinsätze von erhaltenen und betriebsfähig ertüchtigten 86ern gibt es noch heute - und es gab sie immer wieder in den nun schon 35 Jahren seit dem Erscheinen der Erstauflage dieses Buches. Andreas Knipping hat das Buch von 1987 und die Auflage von 2008 anhand vieler neuer Forschungsergebnisse vollständig überarbeitet. Das Werk dokumentiert in Wort, Tabelle und mit über 570 Abbildungen auf 400 Seiten den langen Lebensweg der Baureihe 86 und aktualisiert die Chronik des musealen Nachlebens der 13 erhalten gebliebenen 86er.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Entstehungsgeschichte
Deutsche Reichsbahn vor 1945 - Tenderlokentwürfe fürs Archiv
Die Lage der Nebenbahnen in den zwanziger Jahren
Neue Triebfahrzeuge für Nebenbahnen
Die Entwicklung der Baureihe 86
Die verwandten Einheitsbaureihen aus der 15- und 17, 5-t-Klasse
Technische Beschreibung
Beschreibung der Ursprungsausführung
Allgemeines
Der Kessel
Die Kesselausrüstung
Der Rahmen
Die Wasser- und Kohlenkästen
Das Laufwerk
Die Zylinder
Das Triebwerk
Die Steuerung
Die Bremse
Die Dampfheizung
Die Schmierung
Die elektrische Beleuchtung
Hauptabmessungen
Das Führerhaus
Erprobung und Bewährung
Versuchsbauarten der DR vor 1945
Vereinfachung der 86 im Zweiten Weltkrieg
Diktat der Einsparung: Die Chronologie der Entfeinerungsanordnungen
Das Kind bekommt seinen Namen: Übergangskriegslok 86 ÜK
Änderungen an den vorhandenen Lokomotiven bis 1945
Weiterentwicklung der Bauart
Deutsche Bundesbahn, Bauartänderungen
Überlegungen zu einer Baureihe 83 als Nachfolgerin
Deutsche Reichsbahn, Bauartänderungen
Die "Ersatz-86" Baureihe 8310
1'D1'-Vergleichstypen
Deutsche Privat- und Kleinbahnen
Ausländische Staatsbahnen
Tabelle zum Vergleich der technischen Daten
Bewährung und Beurteilung
Beschaffung und Verbleib
Deutsche Reichsbahn bis 1945
Deutsche Reichsbahn Westzonen, SWDE, Saarbahnen und Deutsche Bundesbahn
Deutsche Reichsbahn Sowjetzone bzw. DDR und Berlin
Ausland
Einzelverzeichnis
Einsatz bei den Reichs- und Bundesbahndirektionen
Augsburg
Berlin
Breslau
Cottbus
Danzig
Dresden
Erfurt
Essen
Frankfurt (Main)
Greifswald
Halle
Altona/Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Köln
Königsberg
Linz
Magdeburg
Mainz
München
Münster
Nürnberg
Oldenburg
Oppeln
Osten
Posen
Regensburg
Schwerin
Stettin
Stuttgart
Trier/Saarbrücken
ViIIach
Wien
Wuppertal
Privat- und Industriebahnen
Einsatzgeschichte Ausland
Österreich
Tschechoslowakei
Polen
Sowjetunion
Leben nach dem Leben: Erhaltene 86er in einem halben Jahrhundert konservierender und aktivierender Ehrenarbeit
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis