Vollständig überarbeitete Neuauflage!
Wie definieren, designen und entwickeln die heute erfolgreichsten Technologie-Firmen - Amazon, Google, Facebook, Netflix, Tesla - Produkte, die buchstäblich von Milliarden Kunden weltweit geliebt werden? Überraschenderweise geschieht das dort vielleicht komplett anders als bei der großen Mehrheit der Technologie-Unternehmen.
In "Inspiriert" liefert der Vordenker im Bereich Technologie-Produktmanagement, Marty Cagan, einen Meisterkurs darüber, wie zum einen eine erfolgreiche und effektive Produkt-Organisation strukturiert und mit dem richtigen Personal versehen werden kann; und wie zum anderen technologische Produkte entdeckt und an Kunden geliefert werden können, die diese lieben.
Themen, die in den einzelnen Abschnitten behandelt werden, sind:
- Zusammenstellung der richtigen Leute und Fähigkeiten,
- Schaffen eines effektiven und dennoch "leichtgewichtigen" Prozesses,
- Skalierung der Produktorganisation und -gestaltung,
- Entwicklung einer starken Produktkultur.
Egal, ob die Leser in einem Start-up arbeiten und ein neues Produkt zur Marktreife entwickeln wollen, oder in einem wachsenden Unternehmen, dessen Organisation angepasst werden soll, oder aber ob sie in einer alteingesessenen Firma tätig sind, die versucht, ihre Fähigkeit wiederzugewinnen, dem Kunden ständig neuen Nutzen zu bieten - "Inspiriert" wird sie und ihre Organisation auf das nächste Level der Kundenbeziehung, Innovation und des Business-Erfolgs bringen.
Das Buch ist gefüllt mit zahlreichen persönlichen Geschichten des Autors und Profilen der aktuell erfolgreichsten Produktmanager und Technologie-Unternehmen, wie z. B. Adobe, Apple, BBC, Google, Microsoft und Netflix.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 11
Vorwort zur zweiten Auflage 13
Teil I: Lektionen von fü hrenden Technologieunternehmen
1 Hinter jedem groß artigen Produkt 19
2 Technologiegetriebene Produkte und Dienstleistungen 21
3 Start-ups: Product/Market-Fit 23
4 Wachstumsunternehmen: Skalieren zum Erfolg 25
5 Reife Unternehmen: dauerhafte Produktinnovation 27
6 Die Grundursachen gescheiterter Produktvorhaben 29
7 Jenseits von Lean und Agile 35
8 Die Hauptkonzepte 37
Teil II: Die richtigen Leute
PRODUKTTEAMS 44
9 Grundsä tze starker Produktteams 45
10 Product Manager 53
11 Product Designer 63
12 Engineers 69
13 Product Marketing Manager 73
14 Die unterstü tzenden Positionen 75
15 Profil: Jane Manning von Google 79
PEOPLE @ SCALE 81
16 Leadership 83
17 Head of Product 87
18 Head of Technology 93
19 Delivery Manager 97
20 Prinzipien der Strukturierung von Produktteams 99
21 Profil: Lea Hickman von Adobe 107
Teil III: Das richtige Produkt
PRODUCT ROADMAPS 112
22 Die Schwierigkeiten mit Product Roadmaps 115
23 Die Alternative zu Roadmaps 117
PRODUCT VISION 121
24 Product Vision und Product Strategy 123
25 Prinzipien der Product Vision 127
26 Prinzipien der Product Strategy 129
27 Produktprinzipien 131
PRODUCT OBJECTIVES 132
28 Die OKR-Technik 135
29 Objectives des Produktteams 137
PRODUCT @ SCALE 140
30 Product Objectives @ Scale 141
31 Product Evangelism 143
32 Profil: Alex Pressland von der BBC 145
Teil IV: Der richtige Prozess
PRODUCT DISCOVERY 148
33 Prinzipien der Product Discovery 151
34 Ü berblick Discovery-Techniken 155
FRAMING-TECHNIKEN 158
35 Opportunity Assessment 161
36 Customer Letter 163
37 Start-up Canvas 165
PLANNING-TECHNIKEN 168
38 Story Maps 169
39 Customer Discovery Program 171
40 Profil: Martina Lauchengco von Microsoft 179
IDEATION-TECHNIKEN 181
41 Customer Interviews 183
42 Concierge-Test 185
43 Die Stä rke des Kundenfehlverhaltens 187
44 Hack Days 189
PROTOTYPING-TECHNIKEN 190
45 Prinzipien von Prototypen 193
46 Feasibility Prototyping 195
47 User Prototyping 197
48 Live Data Prototyping 199
49 Hybrid Prototyping 201
TESTING-TECHNIKEN 202
50 Usability Testing 205
51 Value Testing 211
52 Demand Testing (Bedarfsermittlung) 213
53 Qualitatives Value Testing 217
54 Quantitatives Value Testing 221
55 Feasibility Testing 227
56 Business Viability Testing 231
57 Profil: Kate Arnold von Netflix 237
TRANSFORMATIONSTECHNIKEN 239
58 Discovery Sprint 241
59 Pilotteams 245
60 Eine Organisation von Roadmaps entwö hnen 247
PROCESS @ SCALE 248
61 Der Umgang mit Stakeholdern 249
62 Produkterkenntnisse kommunizieren 255
63 Profil: Camille Hearst von Apple 257
Teil V: Die richtige Kultur
64 Gute Produktteams, schlechte Produktteams 261
65 Die wichtigsten Grü nde fü r Innovationsverlust 265
66 Die Hauptgrü nde fü r Geschwindigkeitsverlust 267
67 Eine starke Produktkultur etablieren 269
Danksagung 271
Ü ber den Autor 273
Weitere Informationen 275
Stichwortverzeichnis 277