Im Medienhandbuch 2023/24, dem umfassenden Almanach der heimischen Medien und Medienunternehmen, werden die tiefgreifenden Veränderungen in der Medienlandschaft dokumentiert und analysiert. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Neuvermessung von Medien, Medienproduktion und medial vermittelter Kommunikation im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI). KI beeinflusst die Produktion, Distribution und die Marktbedingungen von Medien, Medienangeboten und Mediennutzung. Zudem beleuchtet das Buch aktuelle und relevante Entwicklungen in der Legislative und Rechtsprechung. Eine Darstellung der wirtschaftlichen und demografischen Rahmenbedingungen sowie der Veränderungen auf den Medienmärkten rundet dieses Branchenhandbuch ab. Die empirischen Erkenntnisse und Analysen namhafter Autorinnen und Autoren werden durch aktuelle Daten zu den Medienmärkten, Reichweiten und Medienunternehmen ergänzt. Das Medienhandbuch Österreich richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker ebenso wie an all jene, die sich für Medien und Kommunikation interessieren.