Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenswelt angekommen, doch nach wie vor besteht wenig Erfahrung darin, wie dies in der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und umgesetzt werden soll. Hier setzt die zweite Auflage des erfolgreichen Buchs "Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre" an. Sie bietet einen Einblick in sämtliche Aufgabenfelder der Betriebswirtschaft, und wie diese sich durch die zusätzlichen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung verändern.
Dies beinhaltet zunächst die primären Wertschöpfungsfunktionen, wie z. B. Beschaffung und Logistik, oder auch Marketing und Vertrieb. Daneben werden aber auch von allen unterstützenden Unternehmensfunktionen, wie z. B. Strategie, Controlling oder Personalmanagement, Anpassungen gefordert. Und schließlich spielt es eine wichtige Rolle, in welcher Form das Umfeld und die Anspruchsgruppen diesen Veränderungsprozess in Unternehmen von außen antreiben und beeinflussen.
Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion und schafft einen ganzheitlichen Zugang zur nachhaltigen Betriebswirtschaft unter Einbeziehung aller zentralen Kompetenzbereiche.
Die Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen unsere Welt vor große Aufgaben, und die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor neue Herausforderungen. Oftmals werden nur Teilaspekte nachhaltigen Wirtschaftens beleuchtet, dieses Buch stellt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre vor - das Nürtinger Modell. Im Kontext planetarer Grenzenund großer gesellschaftlicher Probleme in globalen Lieferketten muss unternehmerische Wertschöpfung neu gedacht werden, kommt neue Verantwortung mit neuen Aufgaben auf das Management zu. Unweigerlich müssen alle Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit in den Kern ihres Handels aufnehmen. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, von der Strategie bis hin zu allen primären und sekundären Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen. Somit wird den Leser:innen ein ganzheitliches Verständnis einer neuen, nachhaltigen Betriebswirtschaft vermittelt. Das Buch richtet sich neben Studierenden der BWL an alle, die sich mit nachhaltiger Betriebswirtschaft grundlegend auseinandersetzen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Begleitwörter
Vorwort
Einleitung
1 Nachhaltige Betriebswirtschaft (Robert Gabriel und Dietmar Ernst)
1. 1 Einführung
1. 2 Geschichte der Nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre
1. 3 Nachhaltige Unternehmensführung
1. 4 Nachhaltiger Unternehmenserfolg
1. 5 Nürtinger Modell einer Nachhaltigen Betriebswirtschaft
2 Nachhaltigkeit eine Einführung (Robert Gabriel und Ulrich Sailer)
2. 1 Entwicklung des Konzeptes der Nachhaltigkeit
2. 2 Bedeutung für Unternehmen
Planetare Grenzen und Gesellschaft
3 Volkswirtschaftliche Perspektive und Umweltökonomie (Christian Arndt und Marc Ringel)
3. 1 Handlungs- und Anpassungsbedarf für Unternehmen aus ökonomischer Sicht
3. 2 Volkswirtschaftslehre als Disziplin zur Regelung von Systemen bei Knappheiten
3. 2. 1 Volkswirtschaftslehre und Nachhaltige Entwicklung
3. 2. 2 Volkswirtschaftliche Mechanismen zur Steuerung von Systemen
3. 3 Zielkonflikte, Strategien und Handlungsoptionen
3. 3. 1 Zielkonflikte als Herausforderung für die Steuerung einer Nachhaltigen Entwicklung
3. 3. 2 Zentrale Ursachen für Ressourcenverbrauch und Klimakrise aus Sicht der Volkswirtschaftslehre
3. 3. 3 Strategische Ansätze zur Lösung der Klimakrise und ihre Fallstricke aus ökonomischer Sicht
3. 4 Innovationen und Social Entrepreneurship: unternehmerische Gründerinitiative für Nachhaltige Entwicklung
3. 4. 1 Gründerinitiative für Nachhaltige Entwicklung
3. 4. 2 Chancen durch und für nachhaltige Start-ups
3. 5 Volkswirtschaftliche Umweltökonomie
3. 5. 1 Grundüberlegungen und Prinzipien einer staatlichen Marktkorrektur
3. 5. 2 Der umweltökonomische Instrumentenkasten
3. 6 Staatliche Förderung von Umweltbranchen: Green growth
3. 6. 1 Der Staat als Enabler für Umweltinnovationen
3. 6. 2 Grüne Zukunftsmärkte in Deutschland
3. 7 Fazit
4 Gesellschaftliche Verantwortung: Vom Gewinn zum Gemeinwohl und zurück (Klaus Gourgé)
4. 1 Der gesellschaftliche Sinn und Zweck von Unternehmen
4. 2 Systemrelevanz, Nachhaltigkeit und Purpose
4. 3 Drei ethisch-normative Wegweiser für Unternehmen
4. 3. 1 Licence to operate
4. 3. 2 Shared Value, Public Value
4. 3. 3 Impact
4. 4 Gemeinwohlorientierung als (neue?) Unternehmensethik
4. 5 Zukunftsfähige Unternehmensführung: 4 R-folgsfaktoren
4. 5. 1 Relevanz
4. 5. 2 Resilienz
4. 5. 3 Resonanz
4. 5. 4 Reputation
4. 6 Ausblick
Management und Wertschöpfung
5 Transformation verstehen (Thomas Ginter und Alexander Romppel)
5. 1 Transformation: kurz erklärt
5. 2 Transformation und Nachhaltigkeit
5. 3 Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit meistern
5. 3. 1 Der Umgang mit Komplexität
5. 3. 2 Phasenmodell der Transformation
5. 3. 3 Widerstände in Transformationsprozessen
5. 3. 4 Den Ball ins Rollen bringen
5. 4 Ausblick
6 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement (Erskin Blunck)
6. 1 Einleitung
6. 2 Einordnung Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
6. 3 Dimensionen Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
6. 4 Organisationszweck und Nachhaltigkeit
6. 5 Strategieprozess
6. 5. 1 Strategisches Denken
6. 5. 2 Strategieentwicklung und Strategische Innovation
6. 5. 3 Strategieimplementierung / Strategic Change
6. 6 Strategieinhalt
6. 6. 1 Ebene der Geschäftsbereichsstrategie
6. 6. 2 Ebene der Unternehmensstrategie
6. 6. 3 Ebene der Netzwerkstrategie
6. 7 Strategischer Kontext
6. 7. 1 Organisatorischer Kontext
6. 7. 2 Industriekontext
6. 7. 3 Internationaler Kontext
6. 7. 4 Ökologischer Kontext
7 Agile Personalführung (Horst Blumenstock und Steffen Scheurer)
7. 1 Personalführung: kurz erklärt
7. 2 Agile Personalführung und Nachhaltigkeit
7. 3 Konzeption einer agilen Personalführung
7. 3. 1 Rahmenbedingungen der agilen Personalführung
7. 3. 2 Voraussetzungen der agilen Personalführung
7. 3. 3 Merkmale einer agilen Personalführung
7. 3. 4 Das Kontinuum der Personalführung
7. 4 Vorteile einer agilen Personalführung
7. 5 Ausblick
8 Rechtliche Grundlagen verantwortungsvoller Unternehmensführung (Katja Gabius)
8. 1 Grundlagen der Nachhaltigkeit
8. 2 Corporate Social Responsibility
8. 2. 1 Definition
8. 2. 2 Historische Wurzeln
8. 2. 3 Rechtliche Implikationen der CSR
8. 3 Corporate Governance
8. 3. 1 Definition
8. 3. 2 Historische Wurzeln
8. 3. 3 Principal-Agent-Modell
8. 3. 4 Unternehmensziele und Corporate Governance: Stakeholder- versus Shareholder-Ansatz
8. 3. 5 Rechtliche Grundlagen
8. 3. 6 Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK)
8. 3. 7 Regulierung der Corporate Governance auf EU-Ebene
9 Corporate Compliance (Peter Förschler)
9. 1 Dimensionen der Corporate Compliance
9. 1. 1 Compliance: kurz erklärt
9. 1. 2 Befolgung staatlicher Regulierung und unternehmerischer Selbstregulierung
9. 1. 3 Integrität als Grundlage für Compliance
9. 1. 4 Sozial- und Umweltverantwortung
9. 2 Compliance und Nachhaltigkeit
9. 3 Compliance-Management-Systeme
9. 3. 1 Compliance-Management als rechtliches Risikomanagement
9. 3. 2 Compliance-Management: Pflicht oder Kür?
9. 3. 3 Compliance-Management-System Standards
9. 3. 4 Der Compliance-Management-Regelkreis
9. 4 Corporate Compliance in der Praxis
9. 5 Ausblick
10 Internationales Management und Nachhaltigkeit (Carsten Herbes)
10. 1 Einleitung
10. 1. 1 Internationale Unternehmensaktivitäten ein Überblick
10. 1. 2 Internationaler Charakter der Nachhaltigkeitsproblematik
10. 1. 3 Auswirkungen des internationalen Geschäftes auf die Nachhaltigkeit
10. 2 Internationale Besonderheiten von Nachhaltigkeitsaspekten
10. 2. 1 Größere Handlungsspielräume
10. 2. 2 Supranationale Regelungen zu Nachhaltigkeitsaspekten
10. 2. 3 Andere supranationale Nachhaltigkeitstreiber
10. 3 Ansätze und Verständnis
11 Integrales Management Neue Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung (Thomas Ginter)
11. 1 Problemstellung: Komplexität und ihre Folgen
11. 2 Der Integrale Ansatz
11. 3 Das Spannungsfeld des integralen Managements
12 Marketing und Nachhaltigkeit (Iris Ramme)
12. 1 Marketing: kurz erklärt
12. 2 Marketing und Nachhaltigkeit
12. 3 Nachhaltiges Marketingkonzept
12. 3. 1 Bestandteile des Marketingkonzepts
12. 3. 2 Produktpolitik
12. 3. 3 Preispolitik
12. 3. 4 Distributionspolitik
12. 3. 5 Kommunikationspolitik
12. 4 Nachhaltiges Marketing in der Praxis
12. 5 Ausblick
13 Nachhaltiges Beschaffungs- und Logistikmanagement (Monika Reintjes)
13. 1 Grundlagen
13. 1. 1 Begriffliche Abgrenzungen
13. 1. 2 Anpassungsdruck
13. 1. 3 Ökologische Nachhaltigkeit in Beschaffung und Logistik
13. 2 Beschaffung und Beschaffungslogistik
13. 2. 1 Handlungsfeld Strategien und Strukturen
13. 2. 2 Handlungsfeld Prozesse
13. 2. 3 Handlungsfeld Technologien
13. 3 Distribution und Distributionslogistik
13. 3. 1 Handlungsfeld Strategien und Strukturen
13. 3. 2 Handlungsfeld Prozesse
13. 3. 3 Handlungsfeld Technologien
14 Ökologisch nachhaltige Produktion (Andreas Friedel)
14. 1 Begriff Produktion
14. 2 Konzept der nachhaltigen Produktion
14. 2. 1 Vision einer 100 % nachhaltigen Produktion
14. 2. 2 100% nachhaltiger Materialeinsatz
14. 2. 3 100% nachhaltiger Energieeinsatz
14. 3 Auf dem Weg zur nachhaltigen Produktion
14. 3. 1 Einhaltung umweltbezogener Gesetze (Stufe 1)
14. 3. 2 Anwendung umweltbezogener Normen und Richtlinien (Stufe 2)
14. 3. 3 Verankerung der nachhaltigen Produktion im Unternehmen (Stufe 3)
14. 3. 4 Einführung der nachhaltigen Produktion im Unternehmen (Stufe 4)
14. 3. 5 Umsetzung der nachhaltigen Produktion im Unternehmen (Stufe 5)
14. 4 Messung der Nachhaltigkeit in der Produktion
14. 5 Ausblick
15 Nachhaltiges Produktmanagement (Brigitte Biermann und Rainer Erne)
15. 1 Weshalb Nachhaltiges Produktmanagement?
15. 2 Was ist Produktmanagement?
15. 3 Was ist Produkterfolg aus betriebswirtschaftlicher Sicht?
15. 4 Wie werden Produkte betriebswirtschaftlich erfolgreich gemacht?
15. 5 Was bedeutet Nachhaltiges Produktmanagement?
15. 6 Was motiviert Unternehmen zu Nachhaltigem Produktmanagement?
15. 7 Wie können Produkte nachhaltig verbessert werden?
15. 8 Worin unterscheiden sich die betriebswirtschaftliche und die Nachhaltigkeitsperspektive?
15. 9 An welchen Punkten müssen Entscheidungen getroffen werden?
16 Nachhaltiges Innovationsmanagement (Frank Andreas Schittenhelm)
16. 1 Innovationsmanagement: kurz erklärt
16. 2 Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit
16. 3 Konzeption eines nachhaltigen Innovationsmanagements
16. 3. 1 Innovationsprozesse
16. 3. 2 Innovationskultur
16. 3. 3 Innovationsmanager
16. 4 Nachhaltiges Innovationsmanagement in der Praxis
16. 5 Ausblick
17 Nachhaltigkeitscontrolling (Ulrich Sailer)
17. 1 Controlling: kurz erklärt
17. 2 Controlling und Nachhaltigkeit
17. 3 Steuerung der betrieblichen Nachhaltigkeit
17. 4 Organisatorische Integration der Nachhaltigkeitssteuerung
17. 5 Leitstrategien der Nachhaltigkeitssteuerung
17. 6 Messung der Nachhaltigkeit
17. 7 Nachhaltigkeitskommunikation
17. 8 Ausblick
18 Nachhaltigkeit Offenlegung und Prüfung (Thomas Barth und Stefan Marx)
18. 1 Einleitung
18. 2 CSR Richtlinie 2014/95/EU
18. 3 Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung
18. 3. 1 Prüfung durch den Aufsichtsrat
18. 3. 2 Entwicklung der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten
18. 3. 3 Prüfer der Nachhaltigkeitsberichterstattung
18. 3. 4 Pflichtvorgehen der Abschlussprüfer bei der nichtfinanziellen Erklärung
18. 3. 5 Auswirkungen auf den Bestätigungsvermerk
18. 3. 6 Prüfungshandlungen
18. 4 Kritische Würdigung
19 Nachhaltiges Finanzmanagement (Frank Andreas Schittenhelm)
19. 1 Finanzmanagement: kurz erklärt
19. 2 Finanzmanagement und Nachhaltigkeit
19. 3 Konzeption eines nachhaltiges Finanzmanagements
19. 3. 1 Nachhaltige Investitionsrechnung
19. 3. 2 Finanzierung
19. 3. 3 Nachhaltiger Unternehmenswert
19. 3. 4 Risikomanagement
19. 4 Nachhaltiges Finanzmanagement in der Praxis
19. 5 Ausblick
20 Nachhaltiges Investieren (Dietmar Ernst)
20. 1 Nachhaltiges Investieren
20. 2 Spezifische Möglichkeiten für nachhaltige Investments
20. 2. 1 Abgrenzung nach GICS Sub Industries
20. 2. 2 Abgrenzung nach der Thomson Reuters ESG Score
20. 2. 3 Abgrenzung nach einer Ausschlussliste
20. 2. 4 Investitionen in Sustainability Themed Investments
20. 2. 5 Best-in-Class-Investments
20. 3 Auswirkungen eines nachhaltigen Investitionskonzepts auf Risiko und Performance
21 Betriebliches Umweltmanagement (Hans-Jürgen Gnam und Lisa Schwalbe)
21. 1 Entwicklung des Umweltmanagements
21. 2 Umweltmanagement nach der DIN EN ISO 14001
21. 3 Umweltmanagement nach EMAS
21. 4 Vorgehensweise und Umsetzung zur Einführung eines UMS
21. 5 Vereinfachte Systemansätze
21. 6 Weiterentwicklung des Umweltmanagements
Ausblick
22 Unternehmen Zukunft: Eine utopische Nachhersage aus dem Jahr 2050 (Klaus Gourgé)
22. 1 Es wird einmal gewesen sein die vollendete Zukunft
22. 2 Die Große Transformation : Auf nach Neu-Land
22. 3 Ein Rundgang durch das Jahr 2050: Die Stadt der Zukunft
22. 4 Besser anders: So leben und arbeiten wir im Jahr 2050
22. 5 Alternative Zukünfte: by design or by desaster ?
22. 6 Neustart: Denn morgen ist heute schon gestern
Autorenverzeichnis
Glossar