Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende und Dozenten der Verwaltungswissenschaften sowie der Betriebswirtschaft mit Verwaltungshintergrund. Des Weiteren sollen durch dieses Buch auch Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung angesprochen werden. Im Rahmen dieses Buches beschreiben und erläutern die Autorinnen und Autoren die Grundlagen des Personalmanagements moderner Staats- und Kommunalverwaltungen aus Sicht der Praxis und auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse. Aufgegriffen werden die wichtigsten Themen eines modernen Personalmanagements wie Grundlagen des Personalmanagements, Personalplanung, Personalmarketing, Personalbeschaffung und -auswahl, Personalentwicklung, Personalführung, Personalbeurteilung, Personalcontrolling sowie moderne Ansätze eines IT-gestützten Personalmanagements. Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Buches auch juristische Grundlagen zum Arbeits- und Dienstrecht behandelt. Alle Texte sind in ansprechender Form geschrieben. Der Bezug zur Verwaltungspraxis wird durch zahlreiche aussagekräftige Praxisbeispiele aus dem Bereich der staatlichen und kommunalen Verwaltung hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
(von Torsten Fischer)
1 Grundlagen des Personalmanagements
(von Torsten Fischer)
2 Personalpolitik
(von Torsten Fischer)
3 Personalplanung
(von Birgit Beckermann)
4 Personalmarketing
(von Sebastian Hansen)
5 Personalbeschaffung und Personalauswahl
(von Frank Dulisch)
6 Personalentwicklung
(von Torsten Fischer und Barbara Hinse)
7 Personalführung
(von Wolfgang Pippke)
8 Personalbeurteilung
(von Frank Dulisch)
9 Grundlagen des öffentlichen Dienstrechts
(von Boris Hoffmann)
10 Personalcontrolling
(von Richard Merker)
11 IT-gestütztes Personalmanagement
(von Torsten Fischer)
12 Interkulturelles Personalmanagement
(von Katrin Möltgen und Henrique Ricardo Otten)