Mit dieser Hauschka-Lernhilfe können Schüler die Aufsatzarten, die in der 3. Klasse verlangt werden (z. B. Fantasieerzählung, Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, Beschreibung usw.), üben und festigen. Zu jedem der Kapitel gibt es Merksätze, die man sich gut einprägen kann. Die einzelnen Übungen sind je nach Schwierigkeitsgrad farbig markiert.
Konzentrationsübungen und Aufgaben zur Entspannung lockern das Programm auf. Der Lösungsteil ist herausnehmbar, die Aufgaben farbig und ansprechend illustriert, so dass die Kinder Freude am Lernen haben.
Ihr Kind ist in der 3. Klasse und Sie möchten es beim Verstehen und Schreiben von Texten unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht? ! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau richtig für Sie und Ihr Kind ist:
1. PRAXISNAHE AUFGABENTYPEN - DIE BESTE VORBEREITUNG
Ihr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung als zuhause lehrplannah zu üben. Genau das liefert diese Lernhilfe: Rabe Lukas und Bärin Lisa führen die Kinder durch abwechslungsreiche Texte, die den gesamten relevanten Stoff abdecken.
2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBEN
Durch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Der herausnehmbare Lösungsteil enthält anschauliche Erklärungen und bietet wertvolle Tipps. So sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt.
3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERN
Die Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht konzeptioniert, mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben.
Fakten zum Heft
- Format: DIN-A5-Heft
- Umfang: 112 Seiten
- Inhalte: Bildergeschichten, Schreibspiele, Erlebniserzählungen, Geschichten erzählen und Sachtexte schreiben
Inhaltsverzeichnis
1; Inhaltsverzeichnis; 2
2; Vorwort; 3
3; Was man alles schreiben kann; 4
4; Geschichten erzählen; 6
4. 1; Aller Anfang ist leicht: eine Bildergeschichte; 8
4. 2; Ein kleines Experiment; 13
4. 3; Gespenstergeschichten: Treffende Ausdrücke sind wichtig; 14
4. 4; Eine Erlebniserzählung wird erarbeitet: Wie Stefan eine Gewitternacht im Freien erlebte; 17
4. 5; Wörtliche Reden sind wichtig: Man soll auch schreiben, was man gesagt oder gedacht hat; 24
4. 6; Auch in Briefen kann man Geschichten erzählen; 29
4. 7; Lehrer lieben Reizwortgeschichten - du auch? ; 37
4. 8; Hier ist Fantasie gefragt: Geschichten ergänzen; 64
4. 9; Geschichten erfinden oder Lügen erlaubt; 71
5; Sachtexte schreiben; 74
5. 1; Einen Weg beschreiben; 74
5. 2; Einen Gegenstand beschreiben; 78
5. 3; Rätselspiele mit Tim, Anne, Lea und Daniel; 83
5. 4; Einen Vorgang beschreiben: Lea kocht selbst zu ihrem Geburtstag; 86
5. 5; Eine Anleitung zum Basteln und Zaubern; 93
5. 6; Eine Spielanleitung schreiben: Anne, Lea, Caro, Tim und Daniel machen Sprachspiele; 96
6; Stichwortverzeichnis; 98
7; Lösungen; 41