Eine gute Beziehung ist der wichtigste Faktor bei der Suizidprävention. Dieses Buch vermittelt fundiertes Wissen und praktisches Handwerkszeug für motivierte Pflegekräfte, die ihre Nähe zum Patienten nutzen und Verantwortung übernehmen wollen. Der neue Band der Reihe »better care« zeigt, wie Pflegekräfte- Suizidalität erkennen können- Betroffene dabei unterstützen können, wieder Kontakt zum Leben herzustellen, - dysfunktionale Denkmuster zu identifizieren und- Problemlösefähigkeiten zu erarbeiten- mit Medikation, Psychotherapie und Krisenintervention umgehenZahlreiche Downloadmaterialien helfen, den Pflegeprozess in jeder Phase zu strukturieren.
Inhaltsverzeichnis
Downloadmaterialien _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 6
Vorwort: »Den Weg im Dunkeln finden«_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 7
Einführung: Der suizidale Mensch _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 11
Annäherung in Begriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Annäherung in Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Der Pflegeprozess _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 20
Pflegediagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Assessment: Beurteilung der Suizidgefährdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Instrumente zur Einschätzung der Suizidgefährdung . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Screening . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Fokusassessment. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Monitoring. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Übersicht: Einschätzung der Suizidgefährdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Zielformulierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63
Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66
Beziehung und Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Notfall- und Krisenintervention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Therapeutisches Milieu: Risikominimierung versus Selbstbestimmungsrecht des Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Wissen vermitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Bewältigungsstrategien entwickeln und üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Übergangsbegleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .115
Übersicht: Interventionen zur Suizidprävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Nach einem Suizid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
Pflege von suizidalen Menschen Schlussbetrachtung _ _ _ _ _ _ _ _ 123
Literatur _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 125
Anhang_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 140
Organisationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .140
Zeitschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .140
Webseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .141