Lösungsorientierte Gesprächsführung hat sich in der Sozialen Arbeit, Psychiatrie, Pädagogik, im Gesundheitsbereich und Führungsalltag - sowohl in freiwilligen wie auch gesetzlichen Kontexten - bewährt.
In diesem Buch werden Kernelemente dieses Ansatzes kurz und prägnant vorgestellt und mit vielen Grafiken und Gesprächssequenzen illustriert. Beispielsweise wird aufgezeigt, was ein Erfolg versprechender Gesprächseinstieg ausmacht, was die drei zentralen Standardtools sind und was selbststärkende Ausnahmefragen und magnetische Zielfragen kennzeichnen. Es wird beschrieben, was hilfreiche und blockierende Wörter sind, wie die Beachtung von Körpersignalen helfen können und vieles mehr.
Es wird dargelegt, was Fachleute konkret tun können, wenn Menschen sich als "Opfer" erleben, unter Zwang kommen müssen, emotional aufgebracht sind oder suizidale Äusserungen machen.
Die Ausführungen ermöglichen, sofort Teile daraus in eigene kurze und längere Gespräche einzubauen.