Besprochen in:www. designrhetorik. de, 1 (2013), Romiina Maidel
»[Das Buch perspektiviert] den Zusammenhang von Rhetorik und Film im Hinblick auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten einzelner rhetorischer Figuren in diesem Medium durchaus anschaulich und lässt sich als Ausgangspunkt weiterer Bemühungen zum Thema Rhetorik des Films gut verwenden. « Christoph Ernst, MEDIENwissenschaft, 2 (2009)
»Die Methode [wird] verständlich und einleuchtend erklärt, was das Buch für Filmschaffende, die sich mit Filmtheorie auseinandersetzen wollen, sehr lesenswert macht. Auch für Gestalter ist das Buch interessant, weil es die Rhetorik nicht als Kunst der Rede auffasst, sondern als Wissenschaft aller kommunikativen Prozesse. Damit wird die Bedeutung dieses Buchs auch für den Kommunikationsdesigner deutlich, denn vieles von dem, was Gesche Joost über den Film schreibt, lässt sich auch auf das Kommunikationsdesign übertragen. « Romiina Maidel, www. designrhetorik. de, 1 (2013)