Als Enkel eines einflußreichen Rabbiners in Lemberg geboren, Opernkomponist in Leipzig, Filmkomponist in Berlin und schließlich Exilant in Ascona - alle Lebensstationen von Max Ettinger (1874-1951) tragen den Stempel historischer Ereignisse. Vielversprechend hatte seine Karriere in den 1920er Jahren mit den Leipziger Uraufführungen der Opern Clavigo und Frühlings Erwachen begonnen, und selbst nach der Weltwirtschaftskrise schien sich in Berlin eine hoffnungsvolle Perspektive beim Film zu eröffnen. Vergebens: 1933 blieb für Ettinger nur noch der Weg nach Ascona in ein beruflich aussichtsloses Exil.
Max Ettingers uvre für die Gegenwart neu zu erschließen - dies ist das Ziel der vorliegenden Publikation. Im Mittelpunkt steht ein Werkverzeichnis, das neben Datierungen und Besetzungsangaben vor allem die Quellenlage der einzelnen Kompositionen in den Blick nimmt. Und um einen charakteristischen Eindruck von der ästhetischen Position Ettingers zu vermitteln, enthält der Band eine Auswahl aus dessen eigenen Texten zu Oper, Film und 'jüdischer' Musik sowie einen einführenden Kommentar.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kommentar: «Der Schrei nach dem Text». Lemberg-München (1874-1930) - Bekenntnismusik. Berlin-Ascona (1930-1951) Dokumente: Verzeichnis der Schriften von Max Ettinger - Ausgewählte Texte von Max Ettinger Werkverzeichnis: Kammermusik - Orchesterwerke Bühnenwerke - Größere Chorwerke - Melodramatische Werke - Filmmusik - Orchesterlieder - Lieder für Solostimme und Klavier - Lieder für mehrere Solostimmen - Chorlieder.