Praxisleitfaden für die ErwachsenenbildungDidaktische Prinzipien für die Arbeit in altersübergreifenden Lerngruppen
Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Daraus entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen.
Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen1. Einleitung2. Begründungen - Warum inter generationelle Bildung? 2. 1 Gesellschaftliche und soziale Perspektiven 2. 2 Bildung und Intergenerationalität 2. 3 Herausforderungen und Funktionen intergenerationeller Bildungsarbeit3. Bereiche - Felder intergenerationeller Bildungsmöglichkeiten 3. 1 Zufällige altersheterogene Kurssituationen 3. 2 Intergenerationelle Modellprojekte 3. 3 Intergenerationelle Angebote 3. 4 Intergenerationelles Engagement 3. 5 Explizites und implizites intergenerationelles Lernen4. Betrachtungen - Systematik inter generationeller Bildung4. 1 Was sind Generationen? 4. 2 "Zusammen lernen"4. 3 Matrix intergenerationellen Lernens 4. 4 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung5. Befähigungen - Generations sensibles didaktisches Handeln 5. 1 Reflexion - Differenzen produktiv an die Oberfläche holen 5. 2 Interaktion - Generationen miteinander ins Gespräch bringen 5. 3 Partizipation - gleichberechtigte Teilhabe an Lernprozessen ermöglichen 5. 4 Biografie - Lernprozesse mit Lebensgeschichten verknüpfen5. 5 Sozialraum - den Lebensraum als Ressource nutzen 6. AusblickLiteratur Zusammenfassung/AbstractAutorin