Der Trompeten Fuchs gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Trompetenschulen der letzten Jahre. Die komplette Schule umfasst 3 Lehrbücher, Band 1 und 2 mit CD, Band 3 ohne CD.Geeignet für den Einzel- und Gruppenunterricht für Trompete, Flügelhorn, Kornett und Tenorhorn.
Der 3. Band des Trompeten Fuchs soll dazu beitragen, dem fortgeschrittenen Trompeter vom Musikschul-Niveau an die professionelle Studien-Literatur heranzuführen. Dieser Band eignet sich auch hervorragend zur Vorbereitung auf Wettbewerbe und Studium.
Die vorliegende Schule baut auf den ersten beiden Bänden auf, kann aber auch parallel zum 2. Band mit einbezogen werden. Sowohl hinsichtlich der Tonarten, als auch der Höhe, geht der 3. Band sehr behutsam vor.
Für den Schüler ist es in dieser Lernphase besonders wichtig, die Musik in ihrem innersten Wesen zu verstehen und auch lieben zu lernen. Es ist bei der Ausbildung eines jungen Musikers von zentraler Bedeutung, die Unterschiede in Ausdruck und Stil verschiedenster Musikgenres kennen- und auch genießen(!) zu lernen. Ob Barockmusik, Klassik, traditionelle oder moderne Musik: alle Stilrichtungen wollen beherrscht werden. Natürlich soll der junge Trompeter auch zwischen Swing-, Rockoder Funkstyle unterscheiden können.
Weitere Themenschwerpunkte sind Verzierungstechnik, Transponieren, Doppel- und Trippelzunge. Ein durchdachtes Einspielprogramm, sowie Spezialtrainings-Blöcke mit Ideen von Max Schlossberg und James Stamp sollen die Entwicklung einer hohen Ansatz-Flexibilität und ausgereifter Atemtechnik unterstützen, und sind ideal für die Erweiterung des Tonumfangs. Das gemeinsame Musizieren ist ebenso wichtig. Die zahlreichen Duette tragen mit dazu bei, Einfühlungsvermögen und Intonationssicherheit zu entwickeln.
Mit über 160 tollen Hörbeispielen und Playbacks macht es Spaß zu spielen. Die Audiobeispiele werden per QR-Code aufgerufen, die man ganz einfach über Smartphone oder Tablet abspielen kann. Die Titel wurden von Stefan Dünser eingespielt. Alle Übungen können auch ohne Playback gespielt werden.