Mit der Wahl und Präsidentschaft Trumps hat sich die Medienkultur verändert. So scheint sich die Prognose Neil Postmans bestätigt zu haben, der schon vor 30 Jahren das Fernsehen als Bedrohung der Demokratie ausmachte. Trumps Erfolg basiert aber nicht alleine auf dem Fernsehen, sondern auf einem komplexen Netzwerk von alten und neuen Medien, das Informationen, Bilder und Affekte auf eine intensive und kaum zu kontrollierende Weise zirkulieren lässt. Trump ist eine Heimsuchung, die kaum zu antizipieren war und immer noch nicht zu begreifen und zu akzeptieren ist. Trumps Präsidentschaft steht für eine Inkommensurabilität zwischen den medialen` Wahrnehmungsmustern, die ihn als Präsidenten nicht fassen können, und einer Wirklichkeit, in der ein Präsident Trump doch jeden Tag beweist, dass er möglich ist. Der Band erkundet die Komplexität des Phänomens Trump, fragt nach dem Status der Medien- und Populärkultur, hinterfragt die eigenen Verfahren der Medienanalyse und etabliert neue Ansätze, die Medienwelt nach und mit Trump zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Dominik Maeder / Herbert Schwaab /
Stephan Trinkaus / Anne Ulrich / Tanja Weber 9
Trump und das Fernsehen. Einleitung
Richard Grusin 30
Donald Trumps evil mediation
Dominik Maeder 51
Die Regierung der Kontingenz. Zur Prämediation präsidialer (Entscheidungs-)Macht in The Apprentice
Anne Ulrich 83
»He quickly became obsessed« Donald Trump und die Medienlogik der Quote
Albrecht Raible 125
»The Deep State and the Left [ ] are going Crazy« Donald Trumps Ansprache einer fragmentierten Öffentlichkeit
Elke Möller 152
Late Night Comedy vs. Donald J. Trump. Fake News, Fox News und politische Satire
Misha Kavka / Emma Blackett 181
Trumps Frauen
Stephan Trinkaus 211
»The Green Sticky Spawn of the Stars« Trump, Affekt, Fernsehen im Chthulucene
Christoph Ernst 236
Hail, Trump! Analogiedenken und Provokation als medienästhetische Formen im politischen Imaginären der
US-amerikanischen Alt-Right-Bewegung
Tanja Weber 266
Ist Trump der amerikanische Silvio Berlusconi?
Die italienische Medienpolitik und Medienpräsenz des Cavaliere
Sophie G. Einwächter 308
Das Marken- Fan-omen Trump: Ein Exzess der Mediatisierung von Politik
Herbert Schwaab 342
The Carnival is Over. Roseanne Barr, Donald Trump und die Cultural Studies
Autorinnen und Autoren 375