Analysen zu Studiengängen für soziale BerufeGrundständige akademische Ausbildung für Praktiker:innen in sozialen Berufen
Der Bedarf an akademischer Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte. Am Beispiel berufsbegleitender Studiengänge der OTH Regensburg werden in diesem Sammelband theoretische, empirische und praktische Aspekte vorgestellt.
Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundständiger akademischer Bildung, die Mischung von Präsenz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilität im Studium und eine dezentrale Organisation ermöglicht wohnortnahe Präsenzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträgern in den Regionen ergänzt wird. Ein Ansatz ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der sich mit einem grundständigen Studienangebot an Erzieher:innen, Heilpädagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen richtet und neben anderen Modellen in diesem Sammelband untersucht wird. In Beiträgen zu Theorie, Empirie und Praxis reflektieren die Autor:innen die Konzepte und schildern Erfahrungen mit berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Bernd Sibler
Vorwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst zum Sammelband Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"
Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg
Vorwort zum Sammelband Akademische Weiterbildung für soziale Berufe"
Nicolas Schöpf
Einleitung: Berufsbegleitendes Studium im sozialen Bereich
Rahmenbedingungen von berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich
Irmgard Schroll-Decker, Barbara Seidenstücker
Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren - Idee, Konzeption, Erfahrungen
Boris Goldberg
Das Konzept des Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit - Rechtliche und hochschulstrategische Hintergründe
Carl Heese
Soziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Professions- und Karriereentwicklung in der Heilpädagogik
Anforderungen und Supportstrukturen im berufsbegleitenden Studium
Nicolas Schöpf
Work-Life-Balance - und wo bleibt das Lernen? Empirische Ergebnisse zur Vereinbarkeit von Arbeit, berufsbegleitendem Studium und Privatleben
Michael Görtler
Zeitliche Herausforderungen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit
Sonja Haug, Anna Scharf
Berufsbegleitend studieren aus der Perspektive von Studieninteressierten, Dozierenden und Beratungsstellen: Bedarfserhebungen zu Flexibilisierung, Digitalisierung und Angeboten für Studierende mit Migrationshintergrund
Nicolas Schöpf, Sandra Schütz
Kommt uns zugute und dir kommt es ja auch zugute" - Strategien der betrieblichen Unterstützung berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer qualitativen Studie in der Sozialwirtschaft
Didaktik und Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen
Martina Ortner
Didaktik und Lehre im berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit - ein Erfahrungsbericht
Annette Meussling-Sentpali
Berufsbegleitend Pflegemanagement studieren: Aus der Pflegepraxis ins Management
Tanja Feder
Berufsbegleitendes Studium - Motivation und Unterstützungsbedarfe aus Sicht der Studierenden