Fehlt TikTok noch in deinem Online-Marketing-Baukasten? Dann ist es Zeit, das zu ändern! In diesem Praxisbuch zeigt Anja Spägele dir, wie du dein Unternehmen erfolgreich auf TikTok positionierst und mit Challenges und viralem Content deine Zielgruppe begeisterst.
Lerne Anhand praxisnaher Beispiele, wie du einen TikTok-Kanal konzipierst, die richtige Strategie für dein Unternehmen findest, deinen Content optimierst und deine Views, Watchtime und Kampagnen analysierst. So integrierst du TikTok spielend leicht in deine Online-Marketing-Strategie.
Aus dem Inhalt:
- Die richtige Strategie für dein Unternehmen
- TikTok-Kanal konzipieren und aufbauen
- Die verschiedenen Formate im Überblick
- Content erstellen und optimieren
- Effekte, Sounds und Memes nutzen
- Reichweite steigern
- Challenges und Influencer-Kampagnen betreuen
- Community-Management
- AdManager, Analytics etc. auswerten und analysieren
- Bildrechte, Tonrechte, Jugend- und Datenschutz
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort . . . 13 1. Einführung ins TikTok-Marketing . . . 15 2. #GetToKnowMeBetter -- wie funktioniert TikTok? . . . 21 2. 1 . . . Die Besonderheiten von TikTok . . . 23 2. 2 . . . For You, Watch, Interact -- die Customer Journey auf TikTok . . . 32 2. 3 . . . Warum TikTok die ideale Plattform für Unternehmen und Influencer ist . . . 35 2. 4 . . . Ist TikTok für meine Branche interessant? . . . 45 2. 5 . . . Was du vor deinem Start über TikTok wissen solltest . . . 49 3. Mit strategischer Planung zum erfolgreichen TikTok-Kanal . . . 51 3. 1 . . . Lerne die Zielgruppe von TikTok kennen . . . 52 3. 2 . . . Leg deine Zielgruppe bei TikTok fest . . . 60 3. 3 . . . Zieldefinition -- was möchtest du auf TikTok erreichen? . . . 65 4. Dein Unternehmensprofil bei TikTok -- erste Schritte . . . 71 4. 1 . . . Privates Konto, Erstellerkonto oder Unternehmenskonto? . . . 72 4. 2 . . . Privates Konto in Unternehmenskonto oder Erstellerkonto umwandeln . . . 75 4. 3 . . . Richte dein Business-Konto richtig ein . . . 76 4. 4 . . . So bekommst du den blauen Haken . . . 81 4. 5 . . . So richtest du eine zweistufige Authentifizierung ein . . . 83 5. Das Kanalkonzept . . . 85 5. 1 . . . #ItsAMatch -- der passende Content für dein Unternehmen und deine Zielgruppe . . . 86 5. 2 . . . #TellYourStory -- heb deine Marke erfolgreich hervor . . . 102 5. 3 . . . #BrandIt -- finde dein Markenzeichen . . . 113 5. 4 . . . Praxisbeispiel: Hey Leute, Hausbautipp -- das Branding von @flovombauherrenforum . . . 118 6. Influencer bei TikTok . . . 121 6. 1 . . . Wie TikTok Creators an sich bindet . . . 123 6. 2 . . . Influencer Marketing . . . 130 7. Optimiere deine Inhalte für den Algorithmus . . . 145 7. 1 . . . Den TikTok-Algorithmus verstehen . . . 146 7. 2 . . . Mit den richtigen Hashtags Sichtbarkeit schaffen . . . 148 8. Die verschiedenen TikTok-Formate . . . 157 8. 1 . . . TikTok Live . . . 158 8. 2 . . . Die verschiedenen Formate im Überblick . . . 167 8. 3 . . . Strategische Planung der verschiedenen Formate . . . 184 9. Memes bei TikTok . . . 197 9. 1 . . . Was sind Memes? . . . 198 9. 2 . . . Wie werden Memes bei TikTok verwendet? . . . 199 9. 3 . . . Wie kann ich Memes in mein Content Marketing einbauen? . . . 20210. Dein Weg zum erfolgreichen Unternehmensprofil -- Videos erstellen . . . 205 10. 1 . . . Das richtige Set-up . . . 206 10. 2 . . . Video erstellen . . . 20711. TikTok Analytics . . . 231 11. 1 . . . Was ist TikTok Analytics? . . . 232 11. 2 . . . So findest du die Analytics . . . 233 11. 3 . . . Einfach erklärt: TikTok Analytics . . . 234 11. 4 . . . Erfolge messen . . . 242 11. 5 . . . Reporting erstellen . . . 24512. #ReachThemAll -- wie du deine Reichweite steigern kannst . . . 247 12. 1 . . . Welche Arten von Reichweite gibt es? . . . 248 12. 2 . . . Reichweite organisch steigern . . . 249 12. 3 . . . Reichweite kaufen . . . 25413. Werbung auf TikTok . . . 257 13. 1 . . . Kampagne erstellen -- eine Anleitung für den Ads-Manager . . . 260 13. 2 . . . Kampagne planen . . . 263 13. 3 . . . Kampagnen verwalten und optimieren . . . 272 13. 4 . . . Für Experten -- das TikTok Pixel . . . 277 13. 5 . . . Best Practice: Gestalten von Werbevideos . . . 281 13. 6 . . . Weitere Werbemöglichkeiten bei TikTok . . . 28514. Mit Followern kommunizieren -- warum gutes Community Management den Unterschied macht . . . 289 14. 1 . . . Die TikTok-Community . . . 290 14. 2 . . . Community Management . . . 295 14. 3 . . . Community Monitoring . . . 30315. Bonus: Hilfreiche Tipps und Tricks . . . 307 15. 1 . . . Weitere Einsatzmöglichkeiten deines TikTok-Contents . . . 307 15. 2 . . . Nützliche Einstellungen . . . 309 15. 3 . . . Hilfreiche Tools und ihre Einsatzgebiete . . . 312 15. 4 . . . TikTok-Workflow -- alle wichtigen Aufgaben auf einen Blick . . . 31816. #GetItRight -- TikTok aus rechtlicher Sicht . . . 325 16. 1 . . . Private und geschäftliche Nutzung von TikTok . . . 325 16. 2 . . . Welches Recht und welche Regeln gelten bei TikTok? . . . 326 16. 3 . . . Datenschutz . . . 327 16. 4 . . . Jugendschutz (Mitverantwortung für die Plattformen) . . . 329 16. 5 . . . Video- und Bildrechte (Urheberrecht: Bibliotheken, Stockmaterial, Remixes) . . . 329 16. 6 . . . Abbildung von Personen und Sachen . . . 335 16. 7 . . . Aufnahmen von Sachen und Gebäuden . . . 339 16. 8 . . . Influencer und Werbekennzeichnung . . . 339 16. 9 . . . Namens- und Markenrechte . . . 343 16. 10 . . . Gewinnspiele und Wettbewerbe . . . 345 16. 11 . . . Äußerungsrecht und Werbeaussagen . . . 347 16. 12 . . . Haftung für Links, Kommentare und fremde Inhalte . . . 348 Index . . . 351