Instagram ist eine der wichtigsten Plattformen im Social Media Marketing: Mehr Bekanntheit, höhere Reichweite, mehr Interaktion und Sichtbarkeit für deine Produkte. Die Plattform hat viel zu bieten. Vorausgesetzt, du überzeugst mit Visual Storytelling, einem authentischen Auftritt und dem richtigen Branding. Wie du deine Fotoreihen, Stories und Reels konzipierst, Hashtags geschickt nutzt und mit gutem Content Geschichten erzählst, die überzeugen, all das lernst du im Buch von Anne Grabs. Von E-Commerce bis zu Community findest du für jeden Kommunikationszweck erprobte, praxistaugliche, Content-Strategien und die richtige Ads-Kampagne.
Aus dem Inhalt:
- Instagram-Marketing-Basics: Profil, Algorithmus, Hashtags und Design
- Die richtige Positionierung
- Content-Strategien, die wirken
- Instagram Reels, Stories und Live
- Effiziente Content-Workflows für Instagram
- Community Management
- Instagram Insights
- Instagram-Kampagnen und Ads
- Content Creation mithilfe von KI
- Erfolg messen mit KPIs
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 19 1. Die Macht von Instagram im Marketing-Mix . . . 23 1. 1 . . . Instagram überholt Facebook . . . 23 1. 2 . . . Generation Instagram . . . 25 1. 3 . . . Instagram bringt den höchsten Return on Investment . . . 29 1. 4 . . . Bekannt werden auf Instagram? Alles eine Frage der Verweildauer . . . 30 1. 5 . . . Reichweite, Community, Sales -- so erreichst du deine Ziele auf Instagram . . . 32 1. 6 . . . Erschaffe eine kaufbereite Community . . . 39 1. 7 . . . Sichtbar werden auf Instagram . . . 41 1. 8 . . . Reichweite erhöhen . . . 44 1. 9 . . . Community aufbauen und Engagement steigern . . . 46 1. 10 . . . Conversions erzielen und Sales steigern . . . 47 1. 11 . . . Sieben Tipps für deinen Instagram-Erfolg . . . 53 1. 12 . . . Instagram vs. TikTok: Löst Instagram TikTok in den nächsten Jahren ab? . . . 55 2. Meistere den Instagram-Algorithmus . . . 57 2. 1 . . . Der Algorithmus ist dein Freund, nicht dein Feind . . . 57 2. 2 . . . Die Instagram-Kanäle verstehen . . . 62 2. 3 . . . Instagram Reels . . . 66 2. 4 . . . Instagram Feed . . . 71 2. 5 . . . Instagram Stories . . . 77 2. 6 . . . Broadcast Channels . . . 86 2. 7 . . . Instagram Live: wie du mit Lives die Aufmerksamkeit der Follower gewinnst und Verbindung herstellst . . . 90 2. 8 . . . Fünf Dinge, die du sofort tun kannst, um die Reichweite deines Accounts zu steigern . . . 91 2. 9 . . . Instagram Shopping -- der ultimative Booster für mehr Verkäufe . . . 92 2. 10 . . . Instagram Threads . . . 97 2. 11 . . . So landest du mit deinen Inhalten auf der Explore Page . . . 100 2. 12 . . . Die vier häufigsten Instagram-Fehler und was du stattdessen tun solltest . . . 104 3. Deine effektive Instagram-Strategie . . . 107 3. 1 . . . In sechs Schritten zur perfekten Instagram-Strategie . . . 107 3. 2 . . . Starte mit den Basics . . . 109 3. 3 . . . So legst du ein Instagram-Audit an . . . 115 3. 4 . . . Profilanalyse . . . 118 3. 5 . . . Instagram-Ziele setzen . . . 138 3. 6 . . . Zielgruppenanalyse . . . 145 3. 7 . . . Konkurrenzanalyse . . . 150 4. Positionierung und Branding . . . 157 4. 1 . . . Finde deine Nische . . . 157 4. 2 . . . Was willst du in die Welt bringen? . . . 163 4. 3 . . . Erstelle ein Instagram-Profil, das andere lieben werden . . . 167 4. 4 . . . Von der Positionierung zur Markenidentität -- von Nadja Hossack . . . 178 4. 5 . . . Branding: deine Positionierung in eine auditive und visuelle Bildwelt übersetzen . . . 182 5. Direkt loslegen: mit der richtigen Content-Strategie für Instagram . . . 207 5. 1 . . . Die Content-Strategie, mit der Follower zu Kunden werden . . . 207 5. 2 . . . Personal Branding Canvas . . . 214 5. 3 . . . Deine Vision in Aktion: So planst du Content, der wirklich berührt . . . 217 5. 4 . . . Bringe mit Content-Säulen Abwechslung in deinen Content . . . 228 5. 5 . . . Zielgerichtet Content planen . . . 255 5. 6 . . . Schnell und effizient Content produzieren . . . 270 5. 7 . . . Der perfekte Instagram-Post . . . 273 6. Emotionales Storytelling . . . 285 6. 1 . . . Vom Storytelling zum Storyselling . . . 285 6. 2 . . . Der richtige Story-Aufbau . . . 288 6. 3 . . . Stories, die verkaufen . . . 296 6. 4 . . . How-to: Instagram Stories erstellen . . . 304 6. 5 . . . Story Branding . . . 316 6. 6 . . . Story-Hacks für mehr Reichweite . . . 322 6. 7 . . . Story-Planung . . . 323 7. Reel Up Your Business . . . 331 7. 1 . . . Reels strategisch nutzen . . . 332 7. 2 . . . Reels effektiv planen und zeitsparend umsetzen . . . 339 7. 3 . . . Reels erstellen . . . 346 7. 4 . . . Die Anatomie eines perfekten Reels . . . 351 7. 5 . . . Kreative Reels-Ideen umsetzen . . . 369 7. 6 . . . Nach dem Posten deines Reels . . . 383 8. Content Creation mit Canva . . . 387 8. 1 . . . Instagram-Formatgrößen und Design-Vorgaben . . . 387 8. 2 . . . Instagram Content mit Canva erstellen . . . 393 8. 3 . . . Carousel-Posts in Canva erstellen . . . 398 8. 4 . . . Instagram Stories in Canva erstellen . . . 402 8. 5 . . . Fotos und Videos von Canva verwenden . . . 413 8. 6 . . . Einzelposts in Canva erstellen . . . 420 8. 7 . . . Reels mit Canva erstellen . . . 422 8. 8 . . . Fazit . . . 427 9. Bildgenerierung mit KI . . . 429 9. 1 . . . Willkommen in der kreativen Revolution . . . 429 9. 2 . . . ChatGPT für Bildideen nutzen . . . 431 9. 3 . . . Die Kunst des Promptings . . . 432 9. 4 . . . DALL-E, Midjourney & Co. -- verschiedene Bildgenerierungsverfahren im Überblick . . . 440 9. 5 . . . Bildgenerierung mit Midjourney . . . 444 9. 6 . . . Bildgenerierung mit Adobe Firefly . . . 453 9. 7 . . . Beachte die Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Bilder in Meta . . . 458 9. 8 . . . Fazit . . . 45910. Community-Management . . . 461 10. 1 . . . Community-Management in der Meta Business Suite . . . 461 10. 2 . . . Krisenmanagement auf Instagram . . . 46211. Instagram Ads . . . 467 11. 1 . . . Was kostet Instagram-Werbung? . . . 467 11. 2 . . . Voraussetzungen für das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram . . . 468 11. 3 . . . Werbeanzeigen schalten . . . 472 11. 4 . . . Benutzerdefinierte Zielgruppen . . . 483 11. 5 . . . Influencer Performance Advertising . . . 486 11. 6 . . . Anzeigenerfolg messen . . . 488 Die Gastautoren . . . 491 Index . . . 495