Managen heißt Entscheiden. Ein dynamisches Unternehmensumfeld bringt fortlaufende Entscheidungsbedarfe hervor. Die sich hieraus ableitenden Entscheidungssituationen sind vor dem Hintergrund zugrundeliegender Zielsetzungen sowie der zur Anwendung kommenden Entscheidungsregeln zu bewältigen. Eine tendenziell zunehmende Komplexität des unternehmerischen Umfeldes erfordert neben einem vergangenheitsbezogenen Erfahrungsschatz antizipativen Weitblick.
Dieses Buch verfolgt einen pragmatischen Ansatz: Es gliedert sich gemäß den unternehmerischen Entscheidungsabläufen und integriert theoretische Hintergründe und Konzepte dort, wo sie praktische Aspekte zu verdeutlichen und zu befruchten vermögen. Es beleuchtet die Hintergründe und Strukturen unternehmerischer Entscheidungssituationen, um dann für die Analyse und Umsetzung hilfreiche Konzepte zu erörtern. Schließlich werden dem Entscheider über die Erläuterung praxisorientierter Entscheidungsinstrumente konkrete Handlungsunterstützungen zur professionellen Entscheidungsfindung an die Hand gegeben.
"Alles in allem also ein umfassender Überblick über die theoretischen Grundlagen von Managemententscheidungen und somit ein klassisches BWL-Lehrbuch."
Bernd Kaderschabek in: Wirtschaftspychologie aktuell 24. Jahrgang, 2018, Heft 1
"Jaschke, Professor an der FOM Hochschule in München, entwickelt in seinem Lehrbuch Konzepte, die Managern das Entscheiden in komplexen Situationen erleichtern."
Studium. Buchmagazin für Studierende, Nummer 101, 51. Jahrgang, 12
"Der Band bietet eine stimmige Kombination von theoretischer Darlegung und praktischen Handlungshilfen. Für Studierende eignet er sich als betriebswirtschaftliches Begleitmaterial und zur Klausur-Vorbereitung. Praktiker können sich mit Entscheidungsfragen konzeptionell befassen und erfahren zudem vielfältige gezielte Hinweise und Empfehlungen für die praktische Arbeit."
Alfred Biel in: Controller Magazin (Juni 2019), 89
Für die Gestaltung einer Vorlesung ideal. Perfekt für die Nachbereitung und Vorbereitung zur Klausur."
Prof. Dr. Thomas Pfahler, HAW Hamburg
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Entscheidungsorientiertes Management" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.