Heinrich von Kleist hat von seiner Dichtung gesagt, "in der Kunst kommt es überall auf die Form an, und Alles, was eine Gestalt hat, ist meine Sache." Hans Joachim Kreutzer widmet seine Aufmerksamkeit in erster Linie der "Verfahrungsart" des Dichters, Kleists Zweifeln gegenüber den Weltverhältnissen und nicht zuletzt seiner Lust am Widerspruch, ja an der Provokation.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Buch;2 3;Über den Autor;2 4;Titel;3 5;Impressum;4 6;Inhalt;5 7;Zur Zitierweise;6 8;I. Einleitung;7 9;II. Lebensphasen;9 10;III. Schreibereien;18 11;IV. Die Dramen;23 11.1;1. Die Familie Schroffenstein;25 11.2;2. Robert Guiskard, Herzog der Normänner;32 11.3;3. Amphitryon;39 11.4;4. Der zerbrochne Krug;45 11.5;5. Penthesilea;51 11.6;6. Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe;58 11.7;7. Die Herrmannsschlacht;64 11.8;8. Prinz Friedrich von Homburg;71 12;V. Publizistik;79 12.1;1. Phöbus;79 12.2;2. Germania;81 12.3;3. Berliner Abendblätter;82 13;VI. Erzählkunst;87 13.1;1. Michael Kohlhaas;89 13.2;2. Die Marquise von O....;93 13.3;3. Das Erdbeben in Chili;95 13.4;4. Die Verlobung in St. Domingo;98 13.5;5. Das Bettelweib von Locarno;102 13.6;6. Der Findling;103 13.7;7. Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik;104 13.8;8. Der Zweikampf;109 13.9;9. Roman;111 14;VII. Das letzte Jahr;112 15;Zeittafel;119 16;Literaturhinweise;122 17;Personenregister;125