Die Theorie, Planung und Überprüfung von Tests ist ein wichtiger, prüfungsrelevanter Bereich im Psychologiestudium. Auch in der späteren Praxis ist es unverzichtbar, Tests richtig anwenden und in ihrem Ergebnis beurteilen zu können.
Dieses Buch gibt Studierenden eine verständliche und fundierte Einführung in Kriterien wissenschaftlicher Testgüte, Testentwicklung und Itemkonstruktion, klassische und probabilistische Testtheorie, Testevaluation und Interpretation von Testresultaten. Vertiefende Kapitel beschreiben u. a. den Einsatz von Statistik-Software und die Durchführung von Faktorenanalysen.
Mit Schlüsselbegriffen in der Marginalienspalte, Definitionen, Zusammenfassungen und Kontrollfragen bestens zur Prüfungsvorbereitung geeignet!
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 9
Vorwort zur zweiten Auflage 10
Road (Concept) Map 12
I Testtheoretische Grundlagen
1 Kriterien wissenschaftlicher Testgüte 16
1. 1 Objektivität 18
1. 2 Reliabilität 21
1. 3 Validität 24
1. 4 Normierung / Testeichung. 28
1. 5 Skalierung 30
1. 6 Ökonomie / Wirtschaftlichkeit 30
1. 7 Nützlichkeit / Utilität 30
1. 8 Zumutbarkeit 31
1. 9 Unverfälschbarkeit 31
1. 10 Testfairness 31
1. 11 Vergleichbarkeit 32
1. 12 Transparenz 32
2 Testentwicklung 35
2. 1 Testplanung. 35
2. 1. 1 Festlegung der Erhebungsmerkmale 36
2. 1. 2 Festlegung der Testart 37
2. 1. 3 Festlegung des Geltungsbereichs 38
2. 2 Strategien zur Testentwicklung 40
2. 2. 1 Rationale Konstruktionsstrategie 40
2. 2. 2 Externale Konstruktionsstrategie 41
2. 2. 3 Induktive Konstruktionsstrategie 42
2. 2. 4 Prototypenansatz. 43
2. 2. 5 Intuitive Konstruktionsstrategie 43
2. 3 Itemkonstruktion 44
2. 3. 1 Items mit offenem Antwortformat 45
2. 3. 2 Items mit gebundenem Antwortformat 47
2. 4 Fehlerquellen bei der Beantwortung von Items 58
2. 4. 1 Soziale Erwünschtheit 59
2. 4. 2 Antworttendenzen 62
2. 5 Prinzipien der Itemformulierung 63
2. 5. 1 Itemarten 64
2. 5. 2 Itemverständlichkeit. 65
2. 5. 3 Itemvariabilität. 66
2. 6 Erstellung einer Test-Betaversion 67
2. 6. 1 Testanweisung 67
2. 6. 2 Anordnung des Itempools 68
2. 6. 3 Erprobung der Test-Betaversion 69
3 Testevaluation 72
3. 1 Datenstruktur der Messungen 72
3. 2 Itemschwierigkeit 73
3. 2. 1 Itemschwierigkeit bei Leistungstests. 74
3. 2. 2 Itemschwierigkeit bei Persönlichkeitstests 76
3. 3 Itemvarianz 77
3. 4 Itemtrennschärfe 80
3. 4. 1 Berechnungen der Trennschärfe 80
3. 4. 2 Interpretation der Trennschärfe 82
3. 4. 3 Part-Whole-Korrektur 83
3. 4. 4 Selektionskennwert 83
3. 5 Kriterien der Itemselektion. 85
3. 6 Testwertermittlung 86
3. 6. 1 Testwertermittlung bei Leistungstests 86
3. 6. 2 Testwertermittlung bei Persönlichkeitstests 87
3. 6. 3 Statistische Maße 88
3. 6. 4 Normalisierung schiefer Testwertverteilungen 93
4 Klassische Testtheorie 97
4. 1 Axiome der Klassischen Testtheorie 97
4. 1. 1 Existenzaxiom 97
4. 1. 2 Verknüpfungsaxiom 98
4. 1. 3 Unabhängigkeitsaxiom 98
4. 1. 4 Zusatzannahmen 98
4. 1. 5 Erläuterungen zum Konzept des Messfehlers 99
4. 2 Bestimmung des wahren Testwertes 101
4. 3 Bestimmung der wahren Varianz und Fehlervarianz 102
4. 4 Bestimmung der Reliabilität 103
4. 5 Reliabilität und Testlänge 104
4. 6 Standardmessfehler 105
4. 7 Konfidenzintervall des wahren Testwertes 107
4. 8 Minderungskorrekturen. 107
4. 9 Kritik an der Klassischen Testtheorie. 109
4. 10 Modellbasierte Methoden zur Schätzung der Reliabilität 113
5 Probabilistische Testtheorie 114
5. 1 Manifeste und latente Variablen 114
5. 2 Lokale stochastische Unabhängigkeit. 116
5. 3 Latent-Trait-Modelle (LTM) 119
5. 3. 1 Einparameter-Logistisches Modell (1PL) 122
5. 3. 2 Zweiparameter-Logistisches Modell (2PL) 132
5. 3. 3 Dreiparameter-Logistisches Modell (3PL) 133
5. 4 Latent-Class-Modelle (LCA) 135
5. 4. 1 Allgemeine Modellgleichung der LCA 136
5. 4. 2 Parameterschätzung und Modelltests in der LCA 140
5. 5 Modellerweiterungen 148
5. 5. 1 Mixed-Rasch-Modelle 148
5. 5. 2 Ordinales Rasch-Modell 150
5. 6 Adaptives Testen 153
5. 6. 1 Strategien der Itemauswahl 154
5. 6. 2 Vor- und Nachteile adaptiven Testens. 156
II Methodische Überprüfung
6 Testgütebestimmung und Interpretation von Testresultaten 160
6. 1 Reliabilität 160
6. 1. 1 Test-Retest-Reliabilität 161
6. 1. 2 Paralleltest-Reliabilität 163
6. 1. 3 Splithalf-Reliabilität 165
6. 1. 4 Interne Konsistenz. 167
6. 1. 5 Zusammenfassende Würdigung 170
6. 2 Validität 177
6. 2. 1 Inhaltsvalidität 178
6. 2. 2 Kriteriumsvalidität 181
6. 2. 3 Konstruktvalidität 183
6. 2. 4 Zusammenfassende Würdigung 186
6. 3 Norm- vs. Kriteriumsorientierung 187
6. 3. 1 Normorientierte Testwertinterpretation 188
6. 3. 2 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation 193
7 Faktorenanalyse 199
7. 1 Exploratorische Faktorenanalyse 199
7. 1. 1 Extraktionsmethode 200
7. 1. 2 Fundamentaltheorem 201
7. 1. 3 Abbruchkriterien 204
7. 1. 4 Rotationsmethoden 206
7. 1. 5 Voraussetzungen zur Durchführung 208
7. 2 Konfirmatorische Faktorenanalyse 212
7. 2. 1 Modellspezifikation 213
7. 2. 2 Modellidentifikation 216
7. 2. 3 Modellevaluation 220
7. 2. 4 Voraussetzungen zur Durchführung 227
7. 2. 5 Konfirmatorische MTMM-Analyse 231
Anhang
Notationstabelle lateinischer Buchstaben 238
Notationstabelle griechischer Buchstaben: 242
Literatur 243
Sachregister 249