Zwanzig Jahre nach Beginn der Verbreitung des Internets gewinnen Fragen nach der Authentizität computervermittelter Kommunikation neues Gewicht. Menschen können die Wahrheit und Echtheit persönlicher Selbstdarstellungen, der Informationen und der Kommunikation im Netz schwer beurteilen. Ist Authentizität noch eine Maßgabe? Die Texte des Bandes erklären die Bedeutung der Authentizität für die Gegenwartsgesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;Einleitung;10 4;A Begriff und Relevanz von Authentizität;16 5;Authentizität als Eigensein und Konstruktion Überlegungen zur Wahrhaftigkeit in der computervermittelten Kommunikation;17 6;Alles echt? Bewertungsmaßstäbe der Authentizität als normative Kategorie direkter, visueller und virtueller Kommunikation;29 7;Authentizität und Wahrhaftigkeit zwei Tugenden des öffentlichen Raums;41 8;Authentizität als Schlüssel zu einer zeitgemäßen Internetethik?;52 9;B Herausforderungen der Online-Kommunikation für die Authentizität;62 10;Klarnamenpflichten vs. Anonymität im Internet: Das Grundrecht auf Nichtidentifizierung;63 11;Die Macht der Algorithmen Selektive Distribution in Twitter 1;75 12;Doing it for real Authentizität als eine kommunikationsethische Grundlage onlinebasierter Forschung;89 13;Widerstand im Zeichen der Maske:;111 14;Hackerethik(en) und die Frage nach dem Subjekt im Zeitalter digitaler Identitäten;111 15;Die Notwendigkeit schützender Täuschungen in der Online-Kommunikation;122 16;C Empirische Befunde zur Authentizität in der Online-Kommunikation;136 17;Sind visuelle Selbstoffenbarungen im Netz immer authentisch?;137 18;Jugendliche zwischen Person und Figur: Medienperson als Persona-Typ im Real-People-Genre Netzwerkplattform;156 19;Authentizität im Online-Reputationsmanagement;170 20;Identitätsmanagement beim Sharing in Social Network Services;183 21;Glaubwürdigkeit zählt.;196 22;Autorinnen und Autoren;208