Augenbewegungsstörungen sind häufig auftretende Symptome bei neurologischen Krankheitsbildern. Die Störungen können erhebliche topodiagnostische Bedeutung haben und wichtige Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung geben. Voraussetzung hierzu ist eine exakte Analyse und Zuordnung der jeweiligen Augenbewegungsstörung, was bei der Vielzahl möglicher Formen schwierig sein kann.
In der vorliegenden vollständig überarbeiteten und aktualisierten zweiten Auflage werden auf verständliche und prägnante Weise:
- anatomische und physiologische Grundlagen vermittelt
- wichtige neue Befunde zur Entstehung und zur Behandlung von Augenbewegungsstörungen dargestellt,
- klinische und apparative Untersuchungsmethoden beschrieben,
- Krankheitsbilder, wie zum Beispiel periphere und zentrale Augenbewegungs- sowie Pupillenstörungen, systematisch abgehandelt.
- Zahlreiche Abbildungen und Tabellen dienen der übersichtlichen Darstellung und unterstützen das Verständnis
Das Buch ist ein Leitfaden für Neurologen und Ärzte anderer Fachrichtungen, die bei ihrer klinischen Tätigkeit auf fundierte Kenntnisse der Augenmotilität angewiesen sind.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;7 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Neuroanatomische und neurophysiologische Grundlagen von Augenbewegungen;12 3.1;1.1 Einleitung;13 3.2;1.2 Anatomie, Physiologie und Funktion der äußeren Augenmuskeln;16 3.3;1.3 Anatomie okulomotorischer Hirnnerven und ihrer Kerne;21 3.4;1.4 Funktionelle Anatomie des okulomotorischen Systems;23 3.4.1;1.4.1 Sakkadensystem;23 3.4.1.1;Allgemeine Charakteristika von Sakkaden;23 3.4.1.2;Neurophysiologische Grundlagen der Sakkadengenerierung;27 3.4.2;1.4.2 System der langsamen Folgebewegungen;40 3.4.2.1;Allgemeine Charakteristika langsamer Folgebewegungen;40 3.4.2.2;Neurophysiologische Grundlagen der Generierung langsamer Folgebewegungen;41 3.4.3;1.4.3 Optokinetisches System;44 3.4.3.1;Neurophysiologische/neuroanatomische Grundlagen des optokinetischen Systems;45 3.4.4;1.4.4 Vestibuläres System;46 3.4.4.1;Vestibulookularer Reflex;47 3.4.5;1.4.5 Vergenzsystem;55 3.4.5.1;Neurophysiologische/neuroanatomische Grundlagen von Vergenzen;56 3.4.6;1.4.6 Fixationssystem;58 3.5;1.5 Listing- und Donders-Gesetz;59 3.6;1.6 Bereiche des zentralen Nervensystems, die für die Generierung von Augenbewegungen wichtig sind;64 4;2 Klinische und apparative Untersuchungen;76 4.1;2.1 Klinische Untersuchung von Augenbewegungen;77 4.1.1;2.1.1 Untersuchung verschiedener Arten von Augenbewegungen;77 4.1.1.1;Langsame Folgebewegungen;77 4.1.1.2;Sakkaden;77 4.1.1.3;Vestibulookularer Reflex;77 4.1.1.4;Optokinetischer Nystagmus;79 4.1.1.5;Konvergenz und Divergenz;79 4.1.2;2.1.2 Untersuchung von Patienten mit Doppelbildern;79 4.2;2.2 Apparative und pharmakologische Untersuchungen;82 4.2.1;Gleichstromregistrierung;83 4.2.2;Infrarotreflexionsokulographie;84 4.2.3;Videookulographie;85 4.2.4;Magnetic-Search-(Scleral-)Coil-Methode (Sklera-Haftschalen);87 4.2.5;Untersuchung peripher vestibulärer Funktionen;88 4.2.6;Augenmuskelelektromyographie;91 4.2.7;Traktionstest;91 4.2.8;Hess-Schirm;91 4.2.9;Tensilontest;92 5;3 Periphere Augenbewegungsstörungen;94 5.1;3.1 Lähmungsschielen
(Strabismus paralyticus);95 5.2;3.2 Latentes Schielen (Heterophorie);99 5.3;3.3 Erworbene Okulomotoriusparesen;99 5.4;3.4 Erworbene Trochlearisparesen;113 5.5;3.5 Erworbene Abduzensparesen;120 5.6;3.6 Okulomotorische Hirnnervenparesen als einziges Symptom umschriebener Hirnstammläsionen;129 5.7;3.7 Erworbene Paresen mehrerer okulomotorischer Hirnnerven;130 5.8;3.8 Augenbewegungsstörungen bei neuromuskulören Übertragungsstörungen;136 5.8.1;3.8.1 Myasthenia gravis;136 5.8.2;3.8.2 Lambert-Eaton-Syndrom (myasthenes Syndrom);138 5.8.3;3.8.3 Botulismus;138 5.9;3.9 Myogene Augenbewegungsstörungen;138 5.9.1;3.9.1 Entzündliche Erkrankungen der äußeren Augenmuskeln;138 5.9.1.1;Endokrine Orbitopathie;138 5.9.1.2;Idiopathische okulare Myositis;139 5.9.2;3.9.2 Nichtentzündliche Erkrankungen der äußeren Augenmuskeln;140 5.9.2.1;Chronisch-progrediente externe Ophthalmoplegie;140 5.10;3.10 Musculus-obliquus-superior- Myokymie;140 5.11;3.11 Okulare Neuromyotonie;141 6;4 Zentrale Augenbewegungsstörungen;148 6.1;4.1 Paresen und Fehlstellungen;149 6.1.1;4.1.1 Augenbewegungsstörungen bei Läsionen okulomotorscher Kerne;149 6.1.2;4.1.2 Horizontale Augenbewegungsstörungen;150 6.1.2.1;Horizontale Blickparese;150 6.1.2.2;Internukleäre Ophthalmoplegie;153 6.1.2.3;Pränukleäre Abduktionsparesen (Hintere internukleäre Ophthalmoplegie);158 6.1.2.4;Eineinhalb-Syndrom;160 6.1.2.5;Lateropulsion (ipsipulsion und contrapulsion);162 6.1.2.6;Konvergenz- und Divergenzparese;164 6.1.2.7;Störungen langsamer horizontaler Folgebewegungen;165 6.1.3;4.1.3 Vertikale Augenbewegungsstörungen;167 6.1.3.1;Vertikale Blickparesen und vertikales Eineinhalb-Syndrom;167 6.1.3.2;Dorsales Mittelhirnsyndrom (dorsal midbrain syndrome);170 6.1.3.3;Monokulare Heberparese;172 6.1.3.4;Okulogyre Krise;174 6.1.3.5;Gutartige paroxysmale tonische Blickdeviation nach oben;174 6.1.3.6;Paroxysmale tonische Blickdeviation nach unten;175 6.1.3.7;Störungen langsamer vertikaler Folgebewegungen;175 6.1.4;4.1.4 Ocular Tilt Reaction und Ske
w Deviation;175 6.1.5;4.1.5 Okulomotorische Apraxie;186 6.2;4.2 Nystagmen und nystagmusartige Augenbewegungsstörungen;188 6.2.1;4.2.1 Allgemeines;188 6.2.2;4.2.2 Nystagmen, die bei Gesunden spontan auftreten bzw. induziert werden können;191 6.2.2.1;Spontannystagmus;191 6.2.2.2;Physiologischer Endstellungsnystagmus;192 6.2.2.3;Optokinetischer Nystagmus;193 6.2.2.4;Kalorischer Nystagmus;193 6.2.2.5;Post- und perrotatorischer Nystagmus;193 6.2.2.6;Zervikalnystagmus;194 6.2.2.7;Arthrokinetischer Nystagmus;195 6.2.2.8;Audiokinetischer Nystagmus;195 6.2.2.9;Lagerungsnystagmus;195 6.2.2.10;Nikotininduzierter Nystagmus;195 6.2.2.11;Kopfschüttelnystagmus;196 6.2.2.12;Hyperventilationsinduzierter Nystagmus;196 6.2.2.13;Flickerlichtinduzierter Nystagmus (flash induced nystagmus);196 6.2.2.14;Bartels-Nystagmus;196 6.2.2.15;Stransky-Nystagmus;196 6.2.2.16;Baer-Nystagmus;196 6.2.3;4.2.3 Kongenitale Nystagmen;196 6.2.3.1;Kongenitaler Nystagmus;196 6.2.3.2;Latenter Nystagmus;202 6.2.3.3;Flickerlichtinduzierter Nystagmus (flash induced nystagmus);204 6.2.3.4;Nystagmus giratoire;204 6.2.4;4.2.4 Nystagmen, die bei Blickwendungen auftreten;204 6.2.4.1;Blickrichtungsnystagmus;204 6.2.4.2;Rebound-Nystagmus;209 6.2.4.3;Zentripetalnystagmus;211 6.2.4.4;Dissoziierte Blickrichtungsnystagmen;212 6.2.5;4.2.5 Vestibulare Nystagmen;215 6.2.5.1;Nystagmen bei peripher-vestibularen Störungen;216 6.2.5.2;Nystagmen bei zentral-vestibulären Störungen;238 6.2.6;4.2.6 Erworbener Pendelnystagmus;268 6.2.7;4.2.7 Nystagmen bei Visusstörungen;272 6.2.8;4.2.8 Nystagmen bei Imbalanzen im Folgesystem (pursuit defect nystagmus, pursuit paretic nystagmus; Tab. 4.24);274 6.2.9;4.2.9 Konvergenzretraktionsnystagmus;275 6.2.10;4.2.10 Divergenznystagmus;279 6.2.11;4.2.11 Epileptische Nystagmen;280 6.2.12;4.2.12 Monokulare Nystagmen;284 6.2.12.1;Spasmus nutans;284 6.2.13;4.2.13 Nystagmusartige Störungen des Sakkadensystems;285 6.2.13.1;Opsoklonus und Ocular Flutter;286 6.2.13.2;Microsaccadic Flutter (mikrosakkadisches
Flattern);290 6.2.13.3;Okularer Myoklonus;291 6.2.13.4;Vertikal-torsionelle Oszillationen (vertical-torsional oscillations);291 6.2.13.5;Saccadic Pulses und Double Saccadic Pulses;292 6.2.13.6;Square Wave Jerks (Gegenrucke) und Macro SquareWave Jerks (Kippdeviationen);292 6.2.13.7;Makrosakkadische Oszillationen;294 6.2.13.8;Willkürnystagmus;296 6.2.14;4.2.14 Paroxysmale Augenbewegungsstörungen;297 6.2.15;4.2.15 Pharmakotherapie von Nystagmen und nystagmusartigen Störungen;298 6.3;4.3 Pharmakogene Augenbewegungsstörungen;301 6.4;4.4 Okulomotorische Besonderheiten im höheren Lebensalter;305 6.4.1;4.4.1 Augenbewegungen älterer Menschen;305 6.5;Augenbewegungsstörungen im Koma;306 6.5.1;4.5.1 Konjugierte horizontale und vertikale Blickdeviationen;306 6.5.2;4.5.2 Diskonjugierte Augenfehlstellungen;308 6.6;4.6 Spontane Augenbewegungen im Koma;308 6.6.1;4.6.1 Spontane vertikale Augenbewegungen;308 6.6.1.1;Ocular Bobbing, Ocular Dipping, umgekehrtes Ocular Bobbing und Ocular Dipping;308 6.6.2;4.6.2 Spontane horizontale Augenbewegungen;311 6.6.2.1;Periodisch alternierende Blickwendung;311 6.6.2.2;Wandernde Augenbewegungen (roving eye movements);311 6.6.2.3;Repetitive Divergenz (repetitive divergence);311 6.6.2.4;Spontane Augenbewegungsstörungen nach kardiopulmonaler Reanimation;311 6.6.3;4.6.3 Evozierte Augenbewegungen komatöser Patienten;312 6.7;4.7 Topodiagnostische Bedeutung von Augenbewegungsstörungen;313 6.8;4.8 Augenbewegungsstörungen bei umschriebenen ZNS-Läsionen;313 7;5 Pupillenstörungen;336 7.1;5.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen;337 7.2;5.2 Untersuchung der Pupillenfunktion;340 7.3;5.3 Normale Weite der Pupille;344 7.4;5.4 Einseitige efferente Pupillenstörungen (= Anisokorie);345 7.4.1;5.4.1 Störungen der sympathischen Pupilleninnervation;345 7.4.1.1;Verminderte/ausgefallene sympathische Pupilleninnervation (= Horner-Syndrom);345 7.4.1.2;Vermehrte sympathische Pupilleninnervation;348 7.4.2;5.4.2 Störungen der parasympathischen Pupilleninnervation;348 7.4.2.1;
Okulomotoriusparese;349 7.4.2.2;Pupillotonie;349 7.4.2.3;Ganglionitis ciliaris;351 7.4.3;5.4.3 Fehlregeneration (= aberrierende Regeneration);351 7.4.4;5.4.4 Anisokorie beim Seitblick (= Tournay-Phänomen);352 7.5;5.5 Supranukleäre Störungen der Pupillomotorik;352 7.5.1;5.5.1 Argyll-Robertson-Pupillen;352 7.5.2;5.5.2 Dorsales Mittelhirnsyndrom;352 7.5.3;5.5.3 Spastische Miose;353 7.6;5.6 Pupillenstörungen bei akuten schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems;353 7.6.1;5.6.1 Thalamusläsionen;353 7.6.2;5.6.2 Mittelhirnläsionen;353 7.6.3;5.6.3 Ponsläsionen;354 7.7;5.7 Relative afferente Pupillenstörungen;354 7.8;5.8 Medikamentöse und toxische Pupillenstörungen;355 7.9;5.9 Funktionelle Pupillenstörungen;358 8;Sachverzeichnis;359