Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.
The concepts for teacher training at vocational schools for commercial-technical subjects are put to the test. Although all stakeholders in this sector advocate high-quality instruction, there are different visions of adequate training. At the same time there is a lack of trainers for these commercial-technical subjects. The publication analyses the developments of the past few years and the influence of the Bologna reform on teacher training in this sector. The focus is thereby on standardisation, restructuring, modularisation and the organisation of the reformed teacher training. Furthermore, there are contributions relating to the status of practicum phases as well as the recruitment of educators. Finally, the publication presents models of degree courses and their potentials to ensure a reservoir for young skilled labour.
Inhaltsverzeichnis
Konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge
Günter Pätzold: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe
Georg Spöttl, Matthias Becker: Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium
Thomas Hägele, Joseph Pangalos: Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009
Martin Hartmann: Berufsbild für Lehrkräfte berufsbildender Schulen als Grundlage für Lehrerprofessionalität
Tade Tramm: Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform
Klaus Jenewein, Maria Pfützner: Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen
Gewerblich-Technische Fachrichtungen
Volkmar Herkner: Gewerblich-technische Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme, Perspektiven
Georg Spöttl: Berufswissenschaften im Lichte von Bologna
Thomas Vollmer: Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
Matthias Becker: Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium
Michael Reinhold, Falk Howe: Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Rekrutierung von Lehrkräften
Uwe Faßhauer: Zwischen Standardmodell und "Sondermaßnahmen" - Rekrutierungsstrategien in der Lehrerausbildung aus Sicht von Schulleitungen
Panel Diskussion mit Schulleitern berufsbildender Schulen; Moderation: Claudia Koring: Rekrutierungszwänge in der Praxis - Zwänge, Notwendigkeiten, Qualitäten, Konsequenzen
Tamara Riehle: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung