Der Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Lernschwierigkeiten für die Fortbildung im Bereich der Aus- und Weiterbildungspädagogik. Dies ermöglicht neue berufspädagogische Perspektiven und gibt Impulse für das eigene Handeln.
Dummheit ist lernbar, aber auch Klugheit ist lernbar.
Diese Erkenntnis ist zentral, wenn Lernende dabei unterstützt werden, ihren eigenen Weg über Lernhürden zu finden! Ansätze wie die Lernprozessbegleitung und das Lernen in realen Arbeitssituationen können hierbei eine besonders große Wirkung entfalten.
Der Band "Lernschwierigkeit oder Lernchance?" beleuchtet, welche herausfordernden Situationen beim Lernen auftreten können und wie eine angemessene Begleitung aussehen kann. Dabei werden Chancen sichtbar, die in moderner Ausbildung - verstanden als Lernen in realer Arbeit - für die Entwicklung der Kompetenzen und der Persönlichkeit junger Menschen liegen.