Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fängt bei grundlegenden Aspekten der Organisation, der Konzepte, ethischen und rechtlichen Fragen an. Die 3. Auflage legt den Fokus auf diese Grundlagen und widmet sich ausführlich den Fragen jenseits von konkreter Schmerztherapie und Symptomkontrolle, die in einem zweiten Buch von Boris Zernikow und zahlreichen Experten in diesem Feld behandelt werden.
Aus dem Inhalt
Strukturelle und organisatorische Grundlagen - Todeskonzepte und individuelle Bedürfnisse von sterbenden Kindern und Jugendlichen - Advance Care Planning - Begegnung und Begleitung im fortschreitenden Krankheits- und Sterbeprozess - Besondere Patientengruppen und praktische Herausforderungen - Familien pädiatrischer Palliativpatienten - Der professionelle Helfer - Der ehrenamtliche Helfer - Ethik - Recht- Aus-, Fort- und Weiterbildung - Forschung.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Boris Zernikow leitet das Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln; er ist Inhaber des Lehrstuhls für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin an der Universität Witten/Herdecke.
Inhaltsverzeichnis
About the Book. -Widmung. -Vorwort. -. -I. Grundlagen der Palliativversorgung. -1 Strukturelle und organisatorische Grundlagen. - 2 Sozialgesetzgebung. - 3 Todeskonzepte und individuelle Bedürfnisse von sterbenden Kindern und Jugendlichen. - 4 Advance Care Planning Vorausschauende Versorgungsplanung. - 5 Begegnung und Begleitung im fortschreitenden Krankheits- und Sterbeprozess. - 6 Besondere Patientengruppen und praktische Herausforderungen. - II. Betreute und Betreuer. - 7 Familien pädiatrischer Palliativpatienten. - 8 Der professionelle Helfer in der pädiatrischen Palliativversorgung. - 9 Der ehrenamtliche Helfer. - III. Ethik, Recht, Aus-/Fort-/Weiterbildung und Forschung. -10 Ethik. - 11 Recht. - 12 Aus-, Fort- und Weiterbildung. - 13 Forschung.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Pädiatrische Palliativversorgung - Grundlagen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.