Bone is everybody's business
Die Osteoporose gehört zu den wichtigsten Volkskrankheiten, jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ist betroffen, etwa 5 Mrd. Euro jährlich fallen an direkten oder indirekten Krankheitskosten allein in Deutschland an. Und doch ist die Osteoporose noch immer eine unterschätzte, unterdiagnostizierte und untertherapierte Krankheit. Nur in Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen mit den Patienten, den Kassen und den politischen Gremien lässt sich dieser Zustand ändern und verbessern. Noch ein steiniger, aber lohnenswerter Weg!
Dieses Werk ist systematisch aufgebaut, reich bebildert und wendet sich an alle Ärzte, die bei ihren Patienten Osteoporose
- frühzeitig vorbeugen
- richtig diagnostizieren und
- erfolgreich behandeln wollen und nicht warten, bis der Knochen bricht.
Osteoporose ist heute vermeidbar und gut behandelbar!
Neu in der 4. Auflage:
- komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert
- neue Abbildungen und Literaturangaben
- aktuelle Therapie und Leitlinien, neue Wirkstoffe
- neue Kapitel:
- Osteoporose - lokal betrachtet
- Osteoporose - dem Tumor im Gefolge
- Osteoporose - der Patient als Partner
- Antiosteoporotika von A bis Z
- DVO-Leitlinien 2009 im Anhang
Inhaltsverzeichnis
1;Reiner Bartl: Osteoporose Prävention, Diagnostik, Therapie;1 2;Innentitel;4 3;Impressum;5 4;Vorwort;6 5;Inhaltsverzeichnis;11 6;1 Osteoporose besser verstehen;18 6.1;1.1 Osteoporose ein stiller Dieb;18 6.2;1.2 Osteoporose eine teure Volkskrankheit;18 6.3;1.3 Der Knochen mit vielfältigen Aufgaben betraut;19 6.4;1.4 Der Knochen ein meisterliches Bauwerk;21 6.5;1.5 Der Knochen eine ständige Baustelle;25 6.5.1;Knochenumbau beteiligte Zellen und Umbauphasen;25 6.5.2;Regulation des Knochenumbaus;34 6.6;1.6 Die maximale Knochendichte ein Kapital fürs ganze Leben!;37 6.7;1.7 Osteoporose was ist das eigentlich?;38 6.8;1.8 Osteoporose ein systematischer Knochenraub!;40 6.9;1.9 Osteoporose auch eine Qualitätsfrage!;40 6.10;1.10 Definition des Begriffs Fraktur keine leichte Aufgabe!;44 6.10.1;Wirbelfrakturen (spinal fractures);44 6.10.2;Proximale Femurfrakturen (hip fractures);45 6.10.3;Distale Radiusfrakturen (wrist fractures, Colles fractures);48 6.10.4;Andere Frakturen;48 7;2 Osteoporose genauer einteilen;49 7.1;2.1 Einteilung nach der Ausdehnung;49 7.2;2.2 Einteilung nach dem Knochenumsatz;51 7.3;2.3 Einteilung nach Alter und Geschlecht;51 7.4;2.4 Einteilung nach der Ätiologie;54 7.5;2.5 Einteilung nach dem Schweregrad;58 7.6;2.6 Einteilung nach der Knochenhistologie;62 7.7;2.7 Anmerkungen zur Begutachtung bei Osteoporose;63 8;3 Osteoporose Risiken erkennen;65 8.1;3.1 Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können;66 8.2;3.2 Risikofaktoren, die wir beeinflussen können;67 9;4 Osteoporose frühzeitig vorbeugen;75 9.1;4.1 Tipp 1: Für kalziumreiche Kost sorgen!;75 9.1.1;Knochenfreundliche Ernährung;76 9.2;4.2 Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen!;78 9.3;4.3 Tipp 3: Auf das Kreuz achten!;79 9.4;4.4 Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten!;80 9.5;4.5 Tipp 5: Stürze vermeiden!;81 9.6;4.6 Tipp 6: Das Rauchen einstellen!;83 9.7;4.7 Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren!;84 9.8;4.8 Tipp 8: Auf das Ideal-Körpergewicht achten!;86 9.9;4.9 Tipp 9: Knochenschädi
gende Medikamente erkennen!;86 9.10;4.10 Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen!;88 9.11;4.11 Tipp 11: Fröhlichkeit bewahren!;88 10;5 Osteoporose richtig diagnostizieren;90 10.1;5.1 Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße was steckt dahinter?;90 10.2;5.2 Was haben Zähne und Haut mit Osteoporose zu tun?;94 10.3;5.3 Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen?;94 10.4;5.4 Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen!;97 10.5;5.5 Warum soll die Knochendichte gemessen werden?;99 10.6;5.6 Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der WHO und vom Dachverband Osteologie empfohlen?;100 10.6.1;Welche Knochen sollen gemessen werden?;109 10.6.2;Wer soll zur Knochendichtemessung gehen?;114 10.6.2.1;Indikationen;114 10.6.3;Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten?;115 10.7;5.7 Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen?;117 10.8;5.8 Wann ist die Bestimmung von Knochenmarkern sinnvoll?;118 10.9;5.9 Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll?;120 10.10;5.10 Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig?;120 10.11;5.11 Ein niedriger DXA-Wert muss nicht immer Osteoporose sein!;122 10.12;5.12 Zusammenfassung;127 11;6 Osteoporose erfolgreich behandeln;129 11.1;6.1 Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard?;129 11.2;6.2 Therapieerfolg eine Frage des Gesamtkonzepts;131 11.3;6.3 Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert?;137 11.4;6.4 Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten?;138 11.5;6.5 Zuerst den Schmerz lindern!;139 11.5.1;Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung;140 11.5.2;Medikamente;142 11.5.3;Magnetfeldtherapie;143 11.5.4;Bei Knochenschmerz nicht nur an Osteoporose denken!;144 11.6;6.6 Kalzium und Vitamin D die besten Freunde des Skeletts;145 11.6.1;Kalzium die Basis für gesunde Knochen;145 11.6.2;Vitamin D ein vernachlässigtes Hormon mit vielfältiger Wirkung;148 11.6.3;Ist aktiviertes Vitamin D besser als die native Form?;153 11.7;6.7 Andere Vitamine, Mineralien und Sp
urenelemente;154 11.8;6.8 Hormonersatz in der Postmenopause;155 11.8.1;Pro und Contra;155 11.8.2;Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen;156 11.8.3;Hormonersatztherapie und Osteoporose Empfehlungen für die Praxis;157 11.8.4;Welche Östrogene wie einsetzen?;158 11.8.5;Können Phytoöstrogene hilfreich sein?;159 11.8.6;SERMs oder auf der Suche nach maßgeschneiderten Östrogenen;160 11.9;6.9 Testosteronmangel ein wichtiger Risikofaktor beim Mann;162 11.10;6.10 Anabolika nützlich für den Muskelaufbau;162 11.11;6.11 Bisphosphonate eine Erfolgsstory in der Osteologie!;162 11.11.1;Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus;163 11.11.2;Pharmakokinetik;168 11.11.3;Toxizität;168 11.11.4;Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten eine emotional geführte Debatte;170 11.11.5;Kontraindikationen;173 11.11.6;Welche Bisphosphonate werden bei Osteoporose eingesetzt?;173 11.11.6.1;Alendronat;174 11.11.6.2;Risedronat;176 11.11.6.3;Etidronat;176 11.11.6.4;Ibandronat;176 11.11.6.5;Zoledronat;177 11.11.7;Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden?;180 11.11.8;Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter Bisphosphonatgabe?;181 11.11.9;Gibt es Nonresponder bei Bisphosphonatgabe?;182 11.12;6.12 Strontium-Ranelat mit dualem Wirkmechanismus;183 11.13;6.13 Parathormon das osteoanabole Prinzip;186 11.13.1;Parathormon für die Kalziumhomöostase verantwortlich;187 11.13.2;Teriparatid und Parathormon zwei potente knochenaufbauende Substanzen;188 11.14;6.14 Kalzitonin und Fluoride die Erwartungen nicht erfüllt!;190 11.15;6.15 Kombinationen sinnvoll oder nur teuer?;192 11.15.1;HRT und Alendronat;193 11.15.2;Raloxifen und Alendronat;194 11.15.3;HRT und Teriparatid;194 11.15.4;Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen;194 11.15.5;Zusammenfassung;195 11.16;6.16 Medikamente mit knochenaufbauender Nebenwirkung;195 11.17;6.17 Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu?;196 11.18;6.18 Verlaufskontrolle mit Augenmaß;200 11.18.1;Therapietreue ist der Garant für Erfolg und Effektivität;200 11.18
.2;DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen;200 11.18.3;Monitoring antiresorptiver Therapie;201 11.18.4;Monitoring osteoanaboler Therapie;204 11.18.5;Therapieversager was ist zu tun?;205 12;7 Osteoporose Frakturen vermeiden;208 12.1;7.1 Frakturheilung ein phasenhafter Ablauf;208 12.2;7.2 Ursachen der Frakturneigung;210 12.3;7.3 Knochenbruch kein Grund zur Verzweiflung;211 12.4;7.4 Frakturversorgung am osteoporotischen Knochen eine Herausforderung;217 12.5;7.5 Proximale Femurfrakturen;218 12.6;7.6 Wirbelkörperfrakturen;223 12.6.1;Vertebroplastie oder Kyphoplastie: wann welche Methode?;225 12.7;7.7 Radiusfrakturen;230 12.8;7.8 Proximale Humerusfrakturen;232 12.9;7.9 Andere Frakturen;233 13;8 Osteoporose Sonderformen beachten;236 13.1;8.1 Osteoporose Kinder nicht vergessen!;236 13.2;8.2 Osteogenesis imperfecta leicht zu übersehen!;242 13.3;8.3 Prämenopausale Osteoporose von Therapiestudien vernachlässigt!;245 13.4;8.4 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose muss nicht sein!;247 13.5;8.5 Senile Osteoporose eine eigenständige Entität!;248 13.6;8.6 Osteoporose auch Männersache!;252 13.7;8.7 Immobilisations-Osteoporose Vorsorge tut not!;254 13.8;8.8 Osteoporose nach Verbrennungen ein bisher wenig beachtetes Problem;257 13.9;8.9 AIDS-Osteopathie wenig bekannt, aber klinisch relevant!;257 13.10;8.10 Glukokortikoide den Knochenraub frühzeitig bekämpfen!;260 13.11;8.11 Antidepressivainduzierte Osteopathie;263 13.12;8.12 Antikoagulanzieninduzierte Osteoporose;264 13.12.1;Heparin;264 13.12.2;Cumarin-Derivate (Vitamin-K-Antagonisten, VKA);265 13.13;8.13 Antiepileptikainduzierte Osteopathie;266 13.13.1;Konsequenz für Klinik und Praxis;269 13.14;8.14 Protonenpumpenhemmer-induzierte Osteoporose;269 13.15;8.15 Organtransplantation auch an Osteoporose denken!;269 13.16;8.16 Renale Osteopathie der Trend hin zur Osteoporose!;270 14;9 Osteoporose lokal betrachtet;275 14.1;9.1 Osteonekrose häufig mit Vorankündigung!;278 14.2;9.2 Morbus Sudeck eine lokale Osteoporose mit vielen Rätseln
!;281 14.3;9.3 Transiente Osteoporose Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms;284 14.4;9.4 Morbus Paget heute einfach zu behandeln!;288 14.5;9.5 Gorham-Stout-Syndrom der ultimative Knochenschwund;292 14.6;9.6 Fibröse Dysplasie Bisphosphonate früh einsetzen;294 14.7;9.7 Periprothetischer Knochenschwund eine behandelbare Komplikation!;295 14.8;9.8 Parodontitisinduzierter alveolärer Knochenschwund;300 15;10 Osteoporose dem Tumor im Gefolge!;302 15.1;10.1 Tumortherapieinduzierte Osteoporose nur Nebensache?;302 15.1.1;Tumortherapie mit Induktion eines sekundären Hypogonadismus;303 15.1.1.1;Hypogonadismus bei Brustkrebs;303 15.1.1.2;Hypogonadismus bei Prostatakrebs;304 15.1.1.3;Hypogonadismus bei Morbus Hodgkin und anderen malignen Lymphomen;305 15.1.2;Tumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen;305 15.1.2.1;Protokolle mit Verwendung von Glukokortikoiden;305 15.1.2.2;Protokolle mit Methotrexat und Doxorubicin;305 15.1.2.3;Protokolle mit Ifosfamid;306 15.1.2.4;Protokolle mit Strahlentherapie des Gehirns;306 15.2;10.2 Multiples Myelom auch eine Knochenkrankheit!;306 15.3;10.3 Myelogene Osteopathien Wie das Knochenmark den Knochen schädigen kann!;309 15.4;10.4 Primäre Knochengeschwülste bei Verdacht konsequent abklären!;312 15.5;10.5 Knochenmetastasen Wachstum auf Kosten von Knochen und Knochenmark;314 15.5.1;Ossär metastasierendes Mammakarzinom;316 15.5.2;Andere ossär metastasierende Karzinome;319 16;11 Osteoporose der Patient als Partner;322 17;12 Osteoporose praktisch zusammenfassen;325 17.1;12.1 Definition und sozioökonomische Bedeutung;325 17.2;12.2 Diagnostik;325 17.3;12.3 Therapie und Prävention;328 17.4;12.4 Anti-Osteoporotika von AZ;333 17.4.1;Alendronat;333 17.4.2;Alfacalcidol;333 17.4.3;Calcitonin;333 17.4.4;Calcitriol;334 17.4.5;Denosumab;334 17.4.6;Ibandronat;334 17.4.7;Kalzium/Vitamin D;335 17.4.8;Nandrolon;335 17.4.9;Östrogen;336 17.4.10;Östrogen/Gestagen;336 17.4.11;Pamidronat;336 17.4.12;Parathormon;337 17.4.13;Raloxifen;337 17.4.14;Risedronat;337 17.
4.15;Strontium-Ranelat;338 17.4.16;Teriparatid;338 17.4.17;Testosteron;338 17.4.18;Tibolon;338 17.4.19;Vitamin D3;339 17.4.20;Zoledronat;339 18;Anhang: Empfehlungen und Leitlinien;340 18.1;Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer Low-Trauma-Fraktur;340 18.2;Positionspapier: European Guidance for the Diagnosis and Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women;340 18.3;Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr;340 18.4;Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoid-induzierten/-assoziierten Osteoporose;340 18.5;Osteoporose Patientenleitlinie 2010 des DOP;340 18.6;Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer Low-Trauma-Fraktur;341 18.7;Positionspapier (European Guidance 2008) der European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis (ESCEO) in Zusammenarbeit mit der International Osteoporosis Foundation (IOF);342 18.8;DVO-Leitlinien Update 2009 zur Osteoporose;344 19;Osteoporose Literatur genauer nachgelesen;349 19.1;Bücher über Osteoporose;349 19.2;Publikationen zu Kapitel 1: Osteoporose besser verstehen;352 19.3;Publikationen zu den Kapiteln 2, 3 und 4: Osteoporose genauer einteilen Risiken erkennen und frühzeitig vorbeugen;354 19.4;Publikationen zum Kapitel 5: Osteoporose richtig diagnostizieren;356 19.5;Publikationen zum Kapitel 6: Osteoporose erfolgreich behandeln;357 19.6;Publikationen zum Kapitel 7: Osteoporose Frakturen vermeiden;364 19.7;Publikationen zum Kapitel 8: Osteoporose Sonderformen beachten;366 19.8;Publikationen zum Kapitel 9: Osteoporose lokal betrachtet;370 19.9;Publikationen zu Kapitel 10: Osteoporose dem Tumor im Gefolge!;373 19.10;Mitgliedsgesellschaften und Osteoporosezentren;375 20;Sachverzeichnis;376