Tobias Grill focuses on two groups of German Jews who were active in Eastern Europe between ca. 1839 and 1939: German rabbis and German-Jewish pedagogues. The central question is to what extent both these groups acted as cultural agents regarding the reform of traditional Eastern European-Jewish education system - one of the main realms of Jewish Enlightenment (Haskalah). Insofar, Grill studies how German Jews tried to transfer certain characteristics of the modern German-Jewish Bildungssystem to Eastern European Jewry and how reception and adoption of these elements worked.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover ;1 2;Title Page ;4 3;Copyright ;5 4;Table of Contents ;6 5;Body ;10 6;Vorwort;10 7;Einleitung: Jüdische Geschichte und Kulturtransfer;12 7.1;Zur Methodik des Kulturtransfers;14 7.2;Kulturtransfer und Historiographie des Judentums;17 7.3;Grundlegende Anmerkungen;19 7.3.1;Der Kalender;19 7.3.2;Transliteration;19 7.3.3;Quellennachweis;20 8;I. Das Eigene und das Fremde: Kulturelle Distinktionen und gegenseitige Wahrnehmung von deutschem und osteuropäischem Judentum;21 9;II. Der Beginn der jüdischen Bildungsrevolution in West und Ost;32 9.1;1. Am Anfang war Moses Mendelssohn: Die Reform des Bildungswesens im deutschen Judentum;32 9.2;2. Judenschulen im Sinne Mendelssohns? Erste Reformversuche des jüdischen Bildungswesens in Osteuropa;39 9.2.1;2.1 Durch Vermittlung des gelehrten Moses Mendelssohn: Jakob Hirschs Reformvorschlag;39 9.2.2;2.2 Aufklärung oder Germanisierung? Die Errichtung jüdisch-deutscher Schulen in Galizien (17871806);41 9.2.3;2.3 Kann ein Jude ein guter und nützlicher Bürger werden? Erste Anläufe zur Reform des jüdischen Bildungswesens im Zarenreich;47 9.2.4;2.4 [U]nsere Jugend in gemeinnützigen Kenntnissen zu üben, und zur Gottesfurcht, Sittsamkeit und zu allen gesellschaftlichen Tugenden anzuleiten: Die Gründung der Israelitischen Freischule im galizischen Tarnopol;51 9.2.5;2.5 Die Gründung einer modernen jüdischen Schule in Odessa;58 9.2.6; 2.6 Die Bedeutung der modernen jüdischen Schulen in Tarnopol und Odessa ;61 10;III. Reformorientiertes deutsches Judentum und die jüdische Bildungsreform in Osteuropa im 19. Jahrhundert;63 10.1;1. Im Zarenreich;63 10.1.1;1.1 Die Lilienthalsche Epoche: Zur Gründung staatlicher jüdischer Schulen im Zarenreich;63 10.1.1.1;1.1.1 Die Gründung einer modernen jüdischen Schule in Riga;63 10.1.1.2;1.1.2 Millionen Juden zu einem höhern Standpunkte zu erheben: Lilienthals Aufenthalt in St. Petersburg;67 10.1.1.3;1.1.3 Stunde der Wiedergeburt der geistigen Erziehung Israels: Lilienthal und der Aufbau einer Musteranstalt
für die Reform des jüdischen Bildungswesens in Riga;73 10.1.1.4;1.1.4 Deutsche Juden als kulturelle Mittler? Zur Frage der Anstellung deutscher Juden als Lehrer im Zarenreich;76 10.1.1.5;1.1.5 Wilna und Minsk als Testfall für die jüdische Bildungsreform;85 10.1.1.6;1.1.6 Reaktionen auf Lilienthals Sondierungsreise in St. Petersburg;103 10.1.1.7;1.1.7 Das Sendschreiben Maggid Jeschua: Aufklärung durch Drohung;108 10.1.1.8;1.1.8 Lilienthals zweite Reise durch den jüdischen Ansiedlungsrayon;111 10.1.1.9;1.1.9 Lilienthals Vorschlag für das jüdische Schulgesetz;125 10.1.1.10;1.1.10 Die Rabbinerkommission in St. Petersburg;134 10.1.1.11;1.1.11 Lilienthals Verhältnis zu den russländischen Maskilim;138 10.1.1.12;1.1.12 Die jüdische Bildungsreform tritt in Kraft;146 10.1.1.13;1.1.13 Was von Lilienthals Reformvorschlag übrig blieb;148 10.1.2;1.2 Der Moses gleich, in einem fremden Lande, Zerreißt des schwachen Wissens finstre Bande: Abraham Neumann in Riga und Kurland;154 10.1.2.1;1.2.1 Abraham Neumann als Nachfolger Lilienthals in Riga;154 10.1.2.2;1.2.2 Abraham Neumann und der Auf- und Ausbau des staatlichen jüdischen Schulwesens in Kurland;156 10.1.3;1.3 Die Reform der Odessaer Talmud-Tora: Vorbild für die Christen;186 10.1.4;1.4 Sabbatschulen ein neuer Schultyp zur Vermittlung von Bildung;192 10.1.5;1.5 Die Gründung von Volksschulen: Ein Ausweg aus der Bildungskrise? ;198 10.1.6;1.6 Abraham Neumann und die Gründung einer modernen jüdischen Schule in St. Petersburg;203 10.2;2. In Galizien;211 10.2.1;2.1 Das Volk soll und muß gebildet werden: Abraham Kohn und die Bildungsreform in Lemberg und Galizien;211 10.2.2;2.2 Civilisatorische Arbeit: Das erzieherische Wirken der Israelitischen Allianz zu Wien;228 10.2.3;2.3 Eine culturelle Mission: Die Baron-Hirsch-Schulen in Galizien;230 10.2.4;2.4 Über die Zivilisierung der galizischen Juden: Bertha Pappenheims Reise nach Galizien;233 11;IV. Orthodoxes deutsches Judentum und die jüdische Bildungsrefom in Osteuropa im 20. Jahrhunder
t;238 11.1;1. Das Tora im derech erets-Ideal des orthodoxen deutschen Judentums: Ein Vorbild für den Osten?;238 11.2;2. Die Reform des Chederschulwesens im Generalgouvernement Warschau (1916 1918);244 11.3;3. Die Massen der jüdischen Töchter vor dem Untergang zu retten: Die Reform der Mädchenerziehung im traditionsorientierten osteuropäischen Judentum;275 11.4;4. Die Verbreitung des Tora im derech erets-Ideals in Litauen und Lettland (1915 1939);302 12;V. Heimkehr ins Judentum: Auf der Suche nach einer jüdischen Tradition in Osteuropa;337 13;Schlussbetrachtung: Deutsche Rabbiner und deutsch-jüdische Pädagogen in Osteuropa und die Bildungsreform;356 14;Abkürzungen;361 15;Literatur;362 15.1;Ungedruckte Quellen;362 15.2;Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur;363 15.2.1;Enzyklopädien, Handbücher;363 15.2.2;Zeitgenössische Zeitungen, Zeitschriften und Periodika;363 15.2.3;Zeitgenössische Quellen;365 15.2.4;Darstellungen, Monographien und Zeitschriftenaufsätze;370 16;Ortsregister;384 17;Personenregister ;387 18;Back Cover ;394