Der Bedarf an akademischer Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte. Am Beispiel berufsbegleitender Studiengänge der OTH Regensburg werden in diesem Sammelband theoretische, empirische und praktische Aspekte vorgestellt.
Akademische Weiterbildung im sozialen Bereich erfordert innovative Konzepte, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientieren. Berufsbegleitende Bachelorformate reagieren auf den Bedarf an grundstä ndiger akademischer Bildung, die Mischung von Prä senz- und digitalen Lehr- und Lernformaten schafft Flexibilitä t im Studium und eine dezentrale Organisation ermö glicht wohnortnahe Prä senzlehre in Kleingruppen, die durch Kooperation mit Sozialträ gern in den Regionen ergä nzt wird.
Ein Modellprojekt ist der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BABS) an der OTH Regensburg, der sich mit einem grundstä ndigen Studienangebot an Erzieher:innen, Heilpä dagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen richtet und neben anderen Modellen in diesem Sammelband untersucht wird.
In Beiträ gen zu Theorie, Empirie und Praxis reflektieren die Autor:innen die Konzepte und schildern Erfahrungen mit berufsbegleitendem Studium im sozialen Bereich.