Der 356 war es, der dem damals noch kaum bekannten Sportwagenhersteller Porsche zu dem bis heute anhaltenden Kultstatus verhalf. Als Kunden mit diesem Modell im Jahr 1951 die ersten Rennen gewannen, zeichnete der Grafiker Erich Strenger ein Plakat, mit dem das junge Unternehmen auf sich aufmerksam machen konnte. Darauf zu sehen war der Porsche-Sieg beim Klassiker "24 Stunden von Le Mans" in der Kategorie bis 1. 100 ccm.
Das war quasi der Startschuss einer ganzen Plakatreihe, mit der Porsche die über hundert Siege bei diversen Rundstreckenrennen und auf den Grand Prix- oder Rallye-Pisten der Erde kommunizierte. Beachtlich sind aber nicht nur die vielen Siege, sondern auch die ganz eigene, einprägsame Designsprache, die von Strenger entwickelt und über Jahrzehnte hinweg verfeinert wurde. Viele dieser Plakate wurden zu begehrten und hoch gehandelten Sammlerstücken.
Dieser Kalender knüpft an die Tradition dieser preisgekrönten Grafik- und Designgeschichte an, die Porsche nach dem Tod Erich Strengers beibehalten hat, und präsentiert zwölf erlesene Motive. Enthalten sind außerdem Informationen zu den porträtierten Rennen sowie zu den abgebildeten Renn- und Straßenfahrzeugen.