Durch die Globalisierung werden im internationalen Umfeld tätige Führungskräfte und Berater:innen laufend mit neuen interkulturellen Herausforderungen konfrontiert. Die Einführung in das interkulturelle Management vermittelt kurz und prägnant, aktuell und praxisnah die Grundlagen interkulturellen Managements, durch die in interkulturellen Managementsituationen Effizienz und Effektivität gesteigert und Synergien geschaffen werden können. Das Buch beschreibt wichtige interkulturelle Managementkompetenzen und zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie diese erworben werden können.
Durch die Globalisierung werden im internationalen Umfeld tätige Führungskräfte und Berater laufend mit neuen interkulturellen Herausforderungen konfrontiert. Die Einführung in das interkulturelle Management vermittelt kurz und prägnant, aktuell und praxisnah die Grundlagen interkulturellen Managements, durch die in interkulturellen Managementsituationen Effizienz und Effektivität gesteigert und Synergien geschaffen werden können. Das Buch beschreibt wichtige interkulturelle Managementkompetenzen und zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie diese erworben werden können. Das Buch richtet sich dabei nicht nur an Studierende an Universitäten und Hochschulen, sondern vor allem auch an diejenigen Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und der Politik, die mit ihren Mitarbeitern und Partnern aus anderen Kulturen gemeinsame Ziele besser und schneller erreichen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Teil I Interkulturelles Management - Grundlagen
1 Allgemeines Management
2 Internationales und interkulturelles Management
3 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz - Das Vier-Stufen-Prozessmodell
Teil II Der Beziehungsorientierte Managementstil (BMS) - Kulturübergreifendes interkulturelles Management
4 Einführung in den Beziehungsorientierten Managementstil (BMS)
5 Gibt es eine "Süd-Gruppe"?
6 Kulturdimensionen und Beziehungsorientierter Managementstil (BMS)
7 Die Managementgrundsätze des BMS im Überblick