Bühne frei für Kinder! - Gemeinsam musizieren macht Spaß! Gutes Zusammenspiel will jedoch von Kindesbeinen an gelernt sein. Die vorliegende Reihe soll jene Musikpädagogen unterstützen, die ihre Schüler schon in einem frühen Lernstadium im Ensemblespiel fördern wollen. Durch eine sorgfältige Auswahl von Stücken, die dem Alter der jungen Musiker gemäß sind, wird die Lust am gemeinsamen Musizieren geweckt. Ansprechende Arrangements - es gibt keine langweiligen Begleitstimmen - spornen die Schüler auch beim Üben zu Hause an. Um einen vielseitigen Einsatz der Stücke zu gewährleisten, wurde bei den Arrangements auf Flexibilität in Besetzungsfragen besonders geachtet. Als 1. Und 2. Stimme können Blockflöten, Flöten und Violinen in jeder möglichen Kombination und Anzahl eingesetzt werden. Der Klavierpart ist im Schwierigkeitsgrad an die anderen Stimmen angepasst. So erhalten auch Klavierschüler früh die Möglichkeit, im Ensemble zu spielen. Die Bassstimme kann vom Violoncello und/oder Fagott und/oder Kontrabass gespielt werden. Die Schlagwerkstimme ist ad libitum einzusetzen. Sie ist bewusst so einfach gehalten, dass auch ein Nicht-Schlagwerk-Schüler den Part übernehmen kann. Erfahrungsgemäß macht das Ausprobieren von "neuen" Instrumenten Schülern besonderen Spaß. Den programmatischen Titeln dieser Reihe sind phantasievolle Texte beigelegt, die zur Musik vorgetragen werden können. Einer gelungenen Aufführung steht damit nichts mehr im Wege.Schwierigkeitsgrad: 1
Inhaltsverzeichnis
Mozart, Wolfgang Amadeus: Der Vogelfänger binich ja / A Merry Birdcatcher am I · Mozart, Wolfgang Amadeus: Dies Bildnis ist bezaubernd schön / How Sweet, how Fair this Likeness is · Mozart, Wolfgang Amadeus: Silberglöckchen, Zauberflöten / Silver Bells and Magic Flute · Mozart, Wolfgang Amadeus: Das klinget so herrlich / Merrily Ringing · Mozart, Wolfgang Amadeus: Der Hölle Rache / A Vengeful Hell · Mozart, Wolfgang Amadeus: Ein Mädchen oder Weibchen / For Maiden or a Woman · Mozart, Wolfgang Amadeus: Es siegte die Stärke / Strength ist he Victor