Das Handbuch bietet erstmals eine umfassende Darstellung der Traumapä dagogik und stellt ihre Bezü ge zur Pä dagogik und Sozialen Arbeit dar. Auf dieser Basis fü hrt es in die Genese, Charakteristik und praktische Umsetzung traumapä dagogischer Ü berlegungen und Konzepte ein. Neben der Beschreibung der traumapä dagogischen Handlungsfelder und Methoden erhalten Leser/innen zudem eine fundierte Einfü hrung in praxisrelevante psychotraumatologische Inhalte.
In seiner konsequenten interdisziplinä ren und interprofessionellen Ausrichtung beinhaltet das Handbuch neben den konkreten Konzepten und Grundsteinen traumapä dagogischer Ü berlegungen auch einen gesellschaftskritischen Blickwinkel auf Beratungs-, Begleitungs- und Behandlungsprozesse. Auf diese Weise bietet es nicht nur profundes Wissen, sondern regt zum Weiterdenken im Versorgungssegment der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch angrenzender Bereiche an. Die Herausgeberinnen haben fü r dieses Buch namhafte Praktiker:innen, Theoretiker:innen und Forschungsvertreter:innen der Traumapä dagogik, der Entwicklungswissenschaften und der Psychotraumatologie versammelt, die seit Jahren den traumapä dagogischen Diskurs anregen, gestalten und entwickeln.
Fü r die 2. Auflage wurden bewä hrte Themen des Handbuchs grundlegend aktualisiert und ü berarbeitet, weitere neue Themen sind hinzugekommen, wie der Umgang mit Schuld und Scham, der Sichere Ort und Expert:innen - hier gemeint die Erfahrungsexpert:innen traumatischer Lebensumstä nde -, die ü ber ihre Belastungen, ihre Bewä ltigungsstrategien und ihre Stä rken schreiben.