Ein Literaturagent und ein weltbekannter Schriftsteller verraten, wie man Erfolgsromane konzipiert, schreibt und überarbeitet. Mit Outlines von Ken Follett und Textbeispielen anderer Bestsellerautoren.
Der Leser schaut gemeinsam mit Albert Zuckerman, einem der großen Literaturagenten, bekannten Bestsellerautoren über die Schulter und lernt auf sehr anschauliche und lebendige Weise, wie man Outlines entwirft, wie ein spannender Plot angelegt sein muss, wie die Handlung dramatisch gehalten wird, wie die Hauptcharaktere beschaffen sein müssen, wie die Schauplätze zu gestalten sind, und vieles mehr. Ken Follett hat zuvor unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern. Einzigartig unter den Schreibratgebern.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Von Ken Follett
EINFÜHRUNG
1. KAPITEL
FANGEN WIR AN
2. KAPITEL
DER GROSSE ROMAN: WAS IST DAS EIGENTLICH?
Ein hoher Einsatz
Überlebensgroße Figuren
Die dramatische Frage
High Concept
Multiple Perspektiven
Schauplatz
Ein letztes Wort
3. KAPITEL
WO SPIELT IHR ROMAN?
Der Schauplatz und seine Bedeutung
Recherche
Fakten und Handlung
Der Mann aus St. Petersburg
Der Pate
Emotionen
Welcher Schauplatz soll es sein?
Coole, heiße, sexy Themen
Historische Kulissen
4. KAPITEL
DIE OUTLINE-METHODE
Der Mann aus St. Petersburg im Outlineprozess
Die Outlines
ERSTE OUTLINE
Analyse der ersten Outline
ZWEITE OUTLINE
Analyse der zweiten Outline
DRITTE OUTLINE
Analyse der dritten Outline
VIERTE OUTLINE
Analyse der vierten Outline
5. KAPITEL
ÜBERLEBENSGROSSE FIGUREN ENTWICKELN
Motivation
Don Corleone
Demonstration der Macht
Scarlett O Hara
Sympathiepunkte
Felix Kschessinski
Jetzt Ihre überlebensgroßen Figuren
Die Vorstellung Ihrer Figuren
Figurenentwicklung
6. KAPITEL
PERSPEKTIVEN WÄHLEN
Der Einsatz der Perspektive
Leserbindung aufbauen
Perspektive in Die letzte Zeugin
Die Perspektiven in Ihrem Roman
7. KAPITEL
WIE SIE IHRE BEZIEHUNGEN STRAFFEN
Familienbeziehungen
Familienbande in Vom Winde verweht
Familienbande in anderen Bestsellern
Außerfamiliäre Beziehungen
Beziehungen in Ihrem Roman
8. KAPITEL
DER SZENENAUFBAU
Zwei Methoden
Fragen aufwerfen, Neugier wecken
Erwartungen aufbauen, Spannung erzeugen
Der Aufbau Ihrer Szenen
9. KAPITEL
GROSSE SZENEN SCHAFFEN
Große Szenen in Vom Winde verweht
Das Drama nimmt seinen Lauf
Mittel zum Zweck
Die obligatorische Szene
Der Hohepunkt in Der Pate
Hohepunkt in Die letzte Zeugin
Obligatorische Szenen in anderen Bestsellern
Schaffen Sie Ihre große Szene
10. KAPITEL
HANDLUNGSSTRÄNGE VERKNÜPFEN
Hintergrund
Die Backstory von Der Mann aus St. Petersburg
Backstory-Techniken
Konzentration auf die Hauptfiguren
Reduzieren Sie die Zahl der Charaktere
Prüfen Sie Ihre Handlungsstränge
11. KAPITEL
RHYTHMUS DURCH PLOTTING
Subplots
Befreiende Komik
Ihr Plot, Ihr Rhythmus
12. KAPITEL
STORY-POINTS
Treibende Kräfte
Story-Points
Story-Points in Vom Winde Verweht
Ihre Story-Points
13. KAPITEL
BEARBEITUNG DES ROMANS
Bearbeitung von Der Mann aus St. Petersburg
Frühe Fassung der Eröffnungsszene
Endfassung der Eröffnungsszene
Analyse der beiden Versionen
Frühe Version der Schlussszene von Kapitel 1
Endfassung der Schlussszene von Kapitel 1
Analyse der beiden Versionen
14. KAPITEL
VERÖFFENTLICHUNG UND VERMARKTUNG
Das Lektorat
Wie man einen Experten findet
Veröffentlichung
Die Suche nach dem Agenten
Vermarktung
Ein Wort zum Schluss