Besprechung vom 11.06.2024
4 Vive la France
Französische Autos, das sind nicht nur Citroën, Peugeot und Renault. Das zeigen die Autoren Andreas Gaubatz und Stefan Müller in ihrem Buch auf, das sich ausschließlich auf die Jahre von 1945 bis 2000 bezieht. Die Zahl der Marken, die in diesen 55 Jahren ihr Glück versucht haben, beläuft sich auf erstaunliche 163. Es wird aber alles mitgerechnet, was beinahe ein Auto gebaut hätte. In Deutschland waren in dieser Zeit nur etwas mehr als 50 Marken aktiv. Für frankophile Autofans ist das Buch ein Muss, wichtige Marken wie Alpine, Bugatti oder Talbot werden nicht nur im Inhaltsverzeichnis hervorgehoben, sondern im Text ausführlicher behandelt. Motorbuch-Verlag, Stuttgart, Format 230 x 272, 352 Seiten, 1000 Fotos, 69 Euro. fbs.
© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.