Der Medien- und Kommunikationssektor hat sich zu einem zentralen Wirtschaftsbereich in der Informationsgesellschaft entwickelt. Dieses Buch behandelt das Medienmanagement für die elektronischen und printbasierten Medien. Vor dem Hintergrund der Branchenkonvergenz werden die grundlegenden Entwicklungen, Wertschöpfungsstrukturen, Geschäftsmodelle und Wettbewerbsstrategien im Rahmen einer integrierten Managementbetrachtung dargestellt. Darüber hinaus werden neuere Entwicklungen bei Internetmedien behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen des Medienmanagements. - Branchenorientiertes Medienmanagement: Zeitungs- und Zeitschriftenmanagement, Buchmanagement, Film-Management, TV-Management, Radiomanagement, Musikmanagement, Video- und Computerspielemanagement, Internetmanagement und Social Media. - Internationales Medienmanagement. - Integriertes Medienmanagement und Crossmedia. - Google/Alphabet Fallstudie. - Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen in der digitalen Medien- und Informationsgesellschaft.