Vermutlich wird nur noch ein sehr geringer Teil der Menschen in Deutschland und Europa
die Ansicht vertreten, dass die langen Dürreperioden und extremen Wetterlagen mit
natürlichen Schwankungen zu erklären sind. Die Wissenschaft spricht da eine eindeutige
Sprache: Der Klimawandel und eine drohende Klimakatastrophe sind real. Global wäre ein
entschlossenes Handeln über Grenzen hinweg gefragt.
Und doch sind die regelmäßigen Bestandsaufnahmen eher ernüchternd. Zwar ist bereits viel
erreicht, aber von den selbst gesteckten Klimazielen sind alle Nationen weit entfernt. Wie
kann das sein?
Mehr Mut in den Führungsetagen!
Für Clarke Murphy, der seit vielen Jahren C-Level-Manager berät, liegt die Antwort auf der
Hand. Obwohl insbesondere der Wirtschaft eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der
Klimakatastrophe zukommt, geschieht hier zu wenig. Und das hat aus seiner Sicht mit zwei
Dingen zu tun. Es mangelt CEOs an Mut, entsprechende Schritte einzuleiten. Und weil sie
selbst zu wenig tun, können sie auch nicht als Vorbilder agieren und die kommende
Führungsgeneration ermutigen.
Plädoyer und Lektionen über Mut und Visionen
Es ist dem Autor ein Anliegen, genau das zu ändern. Und dass er mit seinem Buch einen
Nerv getroffen hat, zeigt sich schon daran, dass es das Original auf die Bestseller-Liste des
WSJ geschafft hat. Bei Wiley liegt jetzt eine vorzügliche Übersetzung vor. In Einleitung und
Vorwort hält Murphy noch einmal ein Plädoyer, das für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
und damit auch der Führung wirbt.
Danach führt der Autor den Leserinnen und Lesern unzählige Beispiele vor Augen, wie
mutige CEOs vorangehen, um mehr Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen und Branchen zu
erreichen. Seine Beispiele und Gespräche führen ihn rund um den Globus.
Und dabei gelingt Murphy anschaulich, die Widerstände zu schildern, denen sich seine
beispielhaft ausgewählten Persönlichkeiten stellen mussten. Und wie es Ihnen gelang,
Hindernisse zu überwinden. Sie hatten eine Vision, vor allem aber auch den Mut, sich gegen
die Erwartung von Stakeholdern, Branchenkennern oder auch Investoren zu stellen.
Lehren aus den Beispielen ziehen
Clarke Murphy hat nun aber keine Reportage oder einen Reisebericht einer Spurensuche
geschrieben. In allen Kapiteln und auf Basis aller seiner Beispiele bietet er stets eine
Zusammenfassung und Ansätze, wie sich die Erfahrungen der Protagonisten im eigenen
Alltag und eigenem Unternehmen umsetzen lassen können. Vor allem aber, wie es gelingen
kann, die kommende Führungsgeneration auf diesem Weg mitzunehmen. Denn Widerstände
gibt es leider immer noch zu viele.
Management-Journal-Fazit: Kein Wunder, dass dieses Buch zu einem Bestseller
avancierte. Es zeigt eindrucksvolle Beispiele dafür, dass Nachhaltigkeit und Rentabilität kein
Widerspruch sind. Vielmehr: Dass rentabel in Zukunft die Geschäftsmodelle sind, die auf
Nachhaltigkeit setzen. Bleibt uns allen zu wünschen, dass möglichst viele C-Level-Manager
dieses Buch lesen und den darin gezeigten Weg beschreiten.