Nahezu alle britischen Automobilklassiker sind mit SU-Vergasern ausgestattet, die sich ebenso durch Robustheit wie durch Sparsamkeit auszeichnen. Motorenkenner und Vergaserspezialist Des Hammill zeigt in logischen, einfach nachvollziehbaren Schritten, wie man SU-Vergaser zu optimaler Leistungsbereitschaft bringt. Sein Handbuch beschreibt den Aufbau der verschiedenen Bauserien und widmet sich ausführlich der korrekten Einstellung sowie Optimierung dieser Vergaser und einzelner Bauteile. Zahlreiche Tipps und Tricks geben dem Do-it-yourselfer wertvolle Hinweise für den richtigen Umgang mit SU-Vergasern, illustriert mit einer Vielzahl instruktiver Fotos und Zeichnungen. Das detaillierte, reich bebilderte Handbuch ist auch für einen Nicht-Fachmann leicht verständlich. Selbstverständlich kommen auch Modifikationen für den Motorsporteinsatz nicht zu kurz, die das Leistungsvermögen maximieren. Hilfreich, kompakt, lesenswert - ein Muss für jeden Besitzer eines englischen Oldtimers!
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 5
Anleitung zur Nutzung dieses Buchs & wichtige Informationen. 16
KAPITEL 1
Funktionsprinzip des SU-Vergasers. 18
KAPITEL 2
Ansaugkrümmer. 25
KAPITEL 3
Festlegen der Vergasergröße. 30
KAPITEL 4
Düsennadeln. 35
KAPITEL 5
Abändern von Düsennadeln. 43
KAPITEL 6
Auswahl von Düsennadeln. 48
KAPITEL 7
Reihenfolge der Arbeitsgänge zur Vergasereinstellung. 51
KAPITEL 8
Düsenbestückung an serienmäßig mit SU-Vergasern ausgestatteten Motoren. 59
KAPITEL 9
Düsenbestückung an nicht serienmäßig mit SU-Vergasern ausgestatteten Motoren. 69
KAPITEL 10
Umbauten für den Motorsporteinsatz. 76
KAPITEL 11
Vorlagen für Diagramme zur Bearbeitung des Düsennadelprofils. 83