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Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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Standardwerk auf neuestem StandAls eigenständige wissenschaftliche Disziplin bearbeitet die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgaben und Probleme der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es ist systematisch angelegt und beschreibt forschungsbasiert die Grundlagen für professionelles Handeln in der Grundschule.Der Band ist als Literaturgrundlage für das gesamte Studium Grundschulpädagogik und darüber hinaus für das Referendariat sowie die Berufspraxis als Lehrer:in geeignet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur fünften Auflage 11
Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik 13
Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs und Wolfgang Einsiedler ( )
[1] Grundschule als Institution und professionelles Handlungsfeld
1 Geschichte der Grundschule 35
Margarete Götz und Uwe Sandfuchs
2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 50
Marcel Helbig und Rita Nikolai
3 Grundschule in Europa 55
Michaela Vogt
4 Grundbildung global 64
Gregor Lang-Wojtasik
5 Grundschule rechtlich 73
Hans-Peter Füssel und Roman Lehner
6 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 77
Nele McElvany
7 Schulentwicklung in der Grundschule 86
Kathrin Dedering
8 Reform- und Alternativschulen 96
Johannes Jung
9 Grundschule als Ganztagsschule 101
Heinz Günter Holtappels
10 Distanzunterricht 106
Meike Munser-Kiefer, Richard Böhme und Sarah Prestridge
11 Elementarbildung 110
Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach
12 Schuleingangsstufe 120
Margarete Götz
13 Jahrgangsmischung in der Grundschule 129
Margarete Götz und Katharina Krenig
14 Institutionenübergreifende Kooperation im Grundschulbereich 135
Anke Spies
15 Multiprofessionelle Teams in der Grundschule 140
Astrid Rank
16 Professionstheoretische Ansätze 144
Colin Cramer und Martin Rothland
17 Grundschullehrer:innenbildung 153
Michaela Vogt
18 Berufswahlmotivation (angehender) Grundschullehrer:innen 162
Martin Rothland
19 Feminisierung des Grundschullehrberufs 167
Robert Baar
[2] Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld
[2.1] Grundschulkinder
20 Kindheit und Grundschule 175
Friederike Heinzel
21 Pädagogische Anthropologie der Kindheit 184
Ludwig Duncker
22 Entwicklungspsychologie des Kindes 189
Susanne Koerber
23 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 197
Maria Fölling-Albers
24 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 205
Hanns Petillon
25 Schüler:innen handeln in der Grundschule 212
Alexandra Flügel und Jutta Wiesemann
26 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 216
Katharina Kluczniok, Christiane Große, Hans-Günther Roßbach
und Thorsten Schneider
27 Mädchen und Jungen in der Grundschule 223
Friederike Heinzel und Annedore Prengel
28 Kinder mit Migrationshintergrund` 228
Sara Fürstenau
29 Mehrsprachige Kinder in der Grundschule 232
Madeleine Domenech
30 Kinder mit Lernschwierigkeiten 238
Ute Geiling
31 Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule 243
René Schroeder
32 Hochbegabte in der Grundschule 247
Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch und Godehard Henze ( )
33 Kinderarmut in der Grundschule 256
Susanne Miller
[2.2] Pädagogische Grundfragen und Aufgaben
34 Grundlegende Bildung 265
Michaela Vogt und Wolfgang Einsiedler ( )
35 Erziehung und Erziehender Unterricht 274
Eva Matthes
36 Schulleben Schulkultur 281
Uwe Sandfuchs und Rudolf W. Keck ( )
37 Eltern und Schule 287
Tanja Betz
38 Lehrer-Schüler-Verhältnis 292
Martin K. W. Schweer
39 Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule 296
Petra Büker
40 Übergänge in den Sekundarbereich 302
Simon Meyer und Gabriele Faust ( )
41 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 307
Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich
42 Sonderpädagogischer Förderbedarf:
Grundschule zwischen Inklusion und Selektion 317
Brigitte Kottmann
43 Selbstkonzept 323
Sabine Martschinke und Meike Munser-Kiefer
44 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 327
Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger
45 Sozialentwicklung und Sozialerziehung 333
Christian Elting
46 Moralentwicklung und Werteerziehung 338
Jutta Standop
47 Leistung und Leistungserziehung 344
Werner Sacher und Sonja Ertl
48 Schulfähigkeit und Diagnostik im Übergang
von der Kindertagesstätte in die Schule 351
Gisela Kammermeyer
49 Schulleistungsbeurteilung:
Leistungen feststellen, bewerten und rückmelden 358
Sonja Ertl und Clemens Zumhasch
50 Diagnostische Verfahren in der Grundschule:
Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmethoden 367
Katrin Liebers und Clemens Zumhasch
51 Beratung in der Grundschule 376
Nobert Grewe
52 Fördern und Förderunterricht 382
Uwe Sandfuchs
[3] Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld
[3.1] Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten
53 Grundfragen der Lehrplantheorie und Lehrplanforschung 391
Katrin Liebers und Elisabeth Neuhaus-Siemon ( )
54 Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten in der Grundschule 402
Katrin Liebers
55 Unterrichtsqualität 406
Thilo Kleickmann
56 Anspruchsvolle Lernaufgaben 410
Ilonca Hardy und Elsbeth Stern
[3.2] Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts
57 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 419
Ilonca Hardy und Wolfgang Einsiedler ( )
58 Offener Unterricht 428
Meike Munser-Kiefer
59 Klassenunterricht 434
Anne Frey und Wolfgang Einsiedler ( )
60 Binnendifferenzierung Individualisierung adaptiver Unterricht 439
Elke Inckemann
61 Entdeckendes Lernen 448
Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann
62 Projektorientiertes Lernen 453
Herbert Gudjons
63 Unterricht als Interaktionsordnung 458
Georg Breidenstein und Friederike Heinzel
64 Kooperatives Lernen 463
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
65 Unterrichtsgespräche in der Grundschule 467
Heike de Boer
66 Lernen im Spiel 472
Gisela Kammermeyer und Susanne Geyer
67 Üben 477
Josef Künsting und Frank Lipowsky
68 Situierung, Abstrahierung und Anwendung im Lernprozess 482
Katrin Lohrmann
69 Mediendidaktik 489
Thomas Irion
70 Lernorte 493
Bernd Dühlmeier
[4] Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte
[4.1] Fächer und Lernbereiche
71 Anfangsunterricht 501
Miriam Hess und Christian Elting
72 Deutschunterricht in der Grundschule.
Entwicklungen Diskurse Perspektiven 510
Michael Ritter und Elvira Topalovi
73 Schriftspracherwerb Gegenstand, Aneignung und Lernräume 518
Anke Reichardt und Anja Wildemann
74 Kinderliteratur und Literarisches Lernen 529
Alexandra Ritter und Lis Schüler
75 Sprachliche Bildung 540
Susanne Riegler und Torsten Steinhoff
76 Lese-Rechtschreib-Schwäche 550
Gerheid Scheerer-Neumann
77 Fremdsprachliches Lernen 555
Stefanie Frisch
78 Mathematikunterricht in der Grundschule 560
Christoph Selter und Daniela Götze
79 Förderung prozessbezogener Kompetenzen 565
Daniela Götze, Christoph Selter und Raja Herold-Blasius
80 Zahlen und Operationen Arithmetik in der Grundschule 571
Christoph Selter, Daniela Götze, Johanna Brandt
und Annabell Gutscher
81 Weitere Inhaltbereiche des Mathematikunterrichts 577
Daniela Götze, Christoph Selter und Daniel Frischemeier
82 Rechenschwäche 583
Jens Holger Lorenz
83 Sachunterricht ein fachlich vielseitiger Lernbereich 588
Joachim Kahlert
84 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 595
Walter Köhnlein
85 Heimat Heimatkunde Sachunterricht 605
Margarete Götz
86 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 610
Mirjam Steffensky, Kim Lange-Schubert und Thilo Kleickmann
87 Sozial- und kulturwissenschaftlicher Lernbereich 619
Andrea Becher und Eva Gläse
88 Musik 628
Georg Brunner
89 Kunst unterrichten 633
Constanze Kirchner
90 Sportunterricht und Grundschulsport 638
Nils Neuber und Esther Pürgstaller
91 Situation und Varianten des Religions- und Ethikunterrichts 642
Burkard Porzelt
92 Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht 647
Elisabeth Naurath und Eva Stögbauer-Elsner
93 Islamischer Religionsunterricht 657
Annett Abdel-Rahman
94 Ethikunterricht Philosophieren mit Kindern 662
Barbara Brüning
[4.2] Fächerübergreifende Aufgaben
95 Medienerziehung Medienbildung 669
Bardo Herzig und Gerhard Tulodziecki
96 Interkulturelle Erziehung 675
Uwe Sandfuchs
97 Bildung für nachhaltige Entwicklung 680
Katrin Hauenschild
98 Ästhetische Erziehung 690
Norbert Schläbitz
99 Sexuelle Bildung 700
Christin Sager
100 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 705
Philipp Spitta
101 Gesundheitserziehung Gesundheitsbildung 710
Ksenia Hintze und Björn Egbert
102 Demokratiebildung und Partizipation 715
Birgit Hüpping
103 Bewegte Schule
Bewegung als pädagogisches Prinzip der Schulentwicklung 720
Nils Neuber
Sachregister 725
Verzeichnis der Autor:innen 731

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. September 2024
Sprache
deutsch
Auflage
5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Seitenanzahl
736
Herausgegeben von
Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
21 SW-Abb., 2 Tabellen
Gewicht
1345 g
Größe (L/B/H)
245/185/50 mm
ISBN
9783825288365

Pressestimmen

Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2011/16

Die Autoren, ohne Ausnahme Hochschullehrer, referieren den erreichten Forschungs- und Kenntnisstand in der Grundschulpädagogik und -didaktik. Dabei thematisieren sie zwar auchBezüge zur pädagogischen Praxis, diese bleiben aber auf einer systematisch-theoretischen Ebene. [ ] In 1. Linie für Studierende und für die 2. Phase der Lehrer-Ausbildung.

Aus: lehrerbibliothek.de, Jens Walter

Die vorliegende 3. Auflage ist gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Das Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik liegt nun in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage als UTB/Klinkhardt vor, nachdem es zuvor in zwei Auflagen als Klinkhardt-Buch erschienen ist. Das Handbuch erschließt umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur wird pro Beitrag angegeben. Außerdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.

Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 28/2014

[...] Ein anerkanntes Handbuch [...]

Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014

[...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.

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