VON ARISTOTELES BIS ZUR DOCUMENTA 2022 - DAS NEUE STANDARDWERK ZUR KUNSTTHEORIE Erstmals liegt mit diesem Buch eine einbändige Überblicksdarstellung zur Kunsttheorie vor: von Aristoteles und Platon über Hegel und Heidegger bis zu Walter Benjamin, Susan Sontag und den Kontroversen um die documenta fifteen. Eindrucksvoll stellt Hubert Locher dar, wie über Kunst im Laufe der Jahrhunderte reflektiert und geschrieben wurde.
Die Kunsttheorie, also das kritische Nachdenken über Kunst, hat ihr Fundament in der griechischen Antike. Die Geschichte der Kunsttheorie als Theorie der bildenden Künste allerdings beginnt erst in der Frühen Neuzeit mit Leon Battista Alberti oder Albrecht Dürer als bedeutenden Exponenten. Mit der frühen Kunstkritik des 18. Jahrhunderts und der Adressierung eines breiteren Publikums nimmt die Diskussion eine neue Richtung, die sich an der Schwelle der Moderne weiter auffächert, wenn Künstlermanifeste aufkommen und eine abstrakte, philosophisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung einsetzt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird u. a. von Theodor W. Adorno und einer neuen kritischen Theorie die politische Dimension der Kunst thematisiert. Dieses umfassende Panorama vielfältiger Positionen, Theorien und Denkweisen ist das kommende Standardwerk für alle, die sich mit Kunst beschäftigen.
- Erste zusammenhängende Darstellung in einem Band
- Das umfassende Überblickswerk zur Kunsttheorie
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Die Kunst und ihre Theorie
1. Was ist Theorie? Was ist Kunsttheorie?
2. Kunsttheorie der Antike:
Können und Schönheit
3. Die metaphysische Formel:
Kunst und Kontemplation im Mittelalter
4. Aufwertung der Malerei:
Natur, Poesie und Wissenschaft
5. Historiografie und Kunstregel
6. Die Kunstlehre der Akademien in Italien und Frankreich:
Kanonbildung und Doktrin
7. Kunstkritik und Kunstgespräch:
Geschmack und Urteil
8. Die modernen Wissenschaften der Kunst:
Kunstphilosophie und Kunstgeschichte
9. Der Blick nach innen:
Theoriebildung als Selbstbesinnung in Brief, Tagebuch, Lebensbericht
10. Kunstkritik als Form moderner Theorie:
Visionäre und Apologeten der Modernität
11. Auftritt des Künstlers in eigener Sache:
Streitschrift, Programm, Lehrbuch
12. Die Frage nach dem «Kunstwerk»:
Kunst und Wahrheit im technischen Zeitalter
13. Kunstautonomie und Gesellschaft:
Kunstwissenschaft, Kunstkritik und die politische Dimension
14. Zum Schluss: Entgrenzung (global, postkolonial) Theoriebildung im vielstimmigen Diskurs
Dank
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
Personenregister