In dem Buch werden 40 Weine vorgestellt, jeder mit seinem Etikett und einer passenden Geschichte. Bei der Auswahl der Weine liegt der Fokus nicht auf der Vinifikationstechnik, sondern auf den Etiketten der Flaschen. Auffallend ist jedoch der außergewöhnlich hohe Anteil an Naturweinen. Es scheint, dass diese Gruppe von Winzern (in einigen Fällen neu im Beruf) mehr darauf achtet, wie ihre Produkte dem Kunden präsentiert werden. Doch Burp enthält auch eine Reihe von Allzeit-Klassikern, die nicht fehlen dürfen - unverzichtbar nicht nur in diesem Buch, sondern auch in Ihrem Weinkeller.
Hinter jeder Flasche Wein verbirgt sich eine Geschichte. Als Winzer können Sie mit Ihrem Etikett ein Statement abgeben. Es ist das Schaufenster Ihres Unternehmens. Und, was noch wichtiger ist, es kann die Verbraucher davon überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen. Das Etikett sollte im Einklang mit dem Wein stehen, den Sie in Ihrem Glas erwarten können. Das ist der Grund, warum Jur Baart und Bas Korpel beschlossen haben, Burp zu schreiben, denn sie glauben fest daran, dass ein Wein besser schmeckt, wenn man die Geschichte dahinter kennt.