Hochschulen stehen vor der Herausforderung ihre Steuerung den aktuellen Entwicklungen, wie dem Shift from Teaching to Learning, der politisch gewollten Hinwendung zur Profilbildung und Professionalisierung und der Verbindung mit der Region und der Gesellschaft, anzupassen. Eine wichtige Stellschraube ist hierbei die Handlungskoordination zwischen den Systemebenen. Es ist von Bedeutung, wie die Interaktionen zwischen den Ministerien und den Hochschulen, aber auch die hochschulinternen Prozesse gestaltet werden, damit qualitativ hochwertige Lehre entstehen kann. Der Band untersucht die politischen und hochschulorganisatorischen Perspektiven und legt Potenziale und Herausforderungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure dar. Praxisbeispiele zeigen auf, wie innovative Lehrkonzepte in einer Hochschule von Beginn an gestaltet werden können und internationale Good-Practice-Beispiele verweisen auf politische und legislative Vorgehensweisen. Die Educational Governance wird durch die Analysen um empirisch fundierte, konkrete Lösungsansätze ergänzt. Damit bietet der Band Ausgangspunkte für hochschulindividuelle Lösungsoptionen für die zukünftige und nachhaltige Entwicklung.
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