Sprachförderung ist, wenn Kinder durch ihre Wahrnehmung anfangen, von Bildern zu erzählen. Genau das passiert bei diesen Bildern, denn weniger ist mehr für diese Motivation, und in diesem Buch finden sich auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten jeweils nur ein Fisch oder ein Wort. Das Kind kann sich einfach in die Abbildung der Fische vertiefen, denn sie sind von enormer Ausdruckskraft in ihren jeweiligen Stimmungen, die man herauslesen kann. Und genau darüber kann man jede Menge erzählen, z.B. warum ein Fisch so selig lächelt, warum ein anderer wohl ängstlich ist, und warum wieder andere so böse, so neidisch, so zornig, so verwirrt oder so mutig ist. Jedes einzelne Bild ist von üppigster Farbenpracht vor schwarzem Hintergrund. Wir müssen uns ausschließlich auf die Entschlüsselung von Mimik und Körpersprache beschränken, um dann unserer Phantasie freien Lauf zu lassen. Als Hilfestellung, falls man sich beim gemeinsamen Lesen nicht einigen kann, wie sich der Fisch fühlt, gibt es die passenden Eigenschaftswörter, und dann ist eigentlich alles klar. Dieses Buch ist einfach schön, und für jedes Kind, das herausfinden will, dass Gefühle sich äußern können und von anderen verstanden werden können, ist es lohnend, das Buch in seiner künstlerischen Gestaltung und in seiner Möglichkeit zu entdecken. Und weil man nicht davon ausgehen kann, dass viele Eltern dieses Buch finden, sollten zumindest Erzieherinnen und Grundschullehrer dieses Kommunikation optimal auslösende Schatzkästlein in ihre Alltagsarbeit einbeziehen. Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)