Was sind Bauern, Türme und Springer und wie setze ich meinen Gegner in nur vier Zügen matt? Dieses durchgehend illustrierte Buch führt Kinder ab 7 Jahren schrittweise und unkompliziert an das Spiel der Könige heran: mit Erklärungen zu den Figuren und wie sie sich bewegen, einfachen Spielvarianten, um auf die erste Partie vorzubereiten, und speziellen Tricks, die klassische Manöver aufzeigen. Und für besonders eifrige Spieler gibt es sogar ein paar spannende Schachaufgaben zum Knobeln. Ansprechend, humorvoll und pädagogisch durchdacht bietet dieser Band den perfekten Einstieg.
Inhaltsverzeichnis
Einführung, 6
Das Schlachtfeld, 10
Der Bauer, 14
Bauernschach, 17
Der Turm, 18
Bauernjagd, 20
Der Läufer, 22
Die Läufer sind los, 25
Die Dame, 26
Schicke Chefin, 28
Der Springer, 30
Füttere das Pferd, 34
Der König, 36
Minenalarm, 39
Wir machen Jagd auf den König, 40
Bring den König in Sicherheit, 44
Wir man das Brett richtig aufbaut, 46
Warum wir rochieren sollten, 50
Wann wir rochieren, und wann nicht, 52
Bauernmagie, 54
Wert der Figuren, 60
Es wird ernst! , 62
Schach-Etikette, 64
Unentschieden, 66
Schachturniere, 72
Turnierschach, 73
Schachsprache, 76
Gut in die Partie starten, 78
Mathematik, 81
Das Schäfermatt, 82
Die Gabel, 88
Fesselung, 90
Der Spieß, 92
Der Abzug und das Abzugsschach, 94
Vernichtung der Verteidigung, 96
Treppenmatt, 98
Todeskuss, 104
Matt mit Turm, 108
Schachaufgaben Teil 1, 110
Schachaufgaben Teil 2, 114
Meisterhaft, 118
Partieformular, 124
Glossar, 125
Register, 128