Klappentext:
Der unverzichtbare Leitfaden über das wichtigste Accessoire
Die Handtasche ist viel mehr als nur ein Aufbewahrungsort für Lippenstift und Portemonnaie. Sie ist Luxusobjekt, Accessoire und Alltagsbegleiterin zugleich. Ihr Stil und ihr Inhalt verraten viel über die Person, die sie trägt.
Dieser opulent bebilderte Leitfaden hilft dabei, einen Überblick über die Taschen zu erlangen, die die Modegeschichte geprägt haben. Von der "2.55" von Chanel über die "Jackie" von Gucci bis hin zur "Kelly Bag" von Hermès stellt dieses Buch mehr als 60 Marken und 400 ihrer ikonischsten Modelle vor. Dabei erlangen Leserinnen und Leser nicht nur Hintergrundwissen über die Geschichte und die Handschrift der einzelnen Modehäuser, sondern sie erfahren auch interessante Fakten und Anekdoten über die Taschen und ihre berühmten Trägerinnen.
Zahlreiche Detailaufnahmen und übersichtliche Informationen machen dieses Buch zum perfekten Nachschlage- und Übersichtswerk für alle, die sich für Handtaschen interessieren.
Dieses Buch kommt mit einer Größe von 21.7 x 4.5 x 29.3 cm daher und 480 Buchseiten. Optik und Haptik sind bei diesem Coffeetable-Book hochwertig dezent und zeitlos gehalten. Man erkennt auf den ersten Blick um was es in diesem Buch geht: Handtaschen. Eine güldene Folienprägung veredeln den Schriftzug nochmals. Nun zum Inhalt: Sophie Gachet ist hier für den Inhalt verantwortlich. Die großen Marken sind hier von A-Z aufgelistet wie in einem Lexikon. Wir starten mit Acne Studios und enden mit Zadig & Voltaire. Dazwischen gibt es Namen wie Louis Vuitton, Longchamp, Chanel. Ralph Lauren mit seiner berühmten Ricky-Bag fehlt leider gänzlich aber nun gut. Es kann in einem Buch nunmal nicht alles vertreten sein.
Es wird in kurzen und knappen Sätzen die Marke an sich erläutert und dann die bekanntesten Modelle der Marke. Dabei fällt auf, dass hier wohl auch der eigene Geschmack der Autorin eine sehr große Rolle spielt. Kurzum: mir persönlich ist dieses Buch zu sehr durch die Augen der Autorin beleuchtet und eben nicht neutral. Woran man das im Buch erkennt? Ganz einfach: Die Marke YSL wird mit seinen ikonischen Taschenkreationen recht stiefmütterlich beleuchtet und Seiten- und Bilder-technisch zu knapp betrchtet. Ebenso wird der Kelly-Bag von Hermès sehr viele Seiten gewidmet aber dafür die hochinteressante und ebenso einmalige Geschichte der Birkin-Bag reichlich knapp beleuchtet. Bei Prada wurde die ikonische Netztasche komplett vergessen, dafür ein Modell in x Farben präsentiert und bei Louis Vuitton wurde u.a. nicht die eigentliche und ursprüngliche Noe grande aufgezeigt, sondern die neue Variante, um nur einige Dinge zu benennen. Eine exakte Bezeichnung bei den Taschen-Bildern an sich macht da durchaus Sinn! Auch sind einige Geschichten zu den Taschen oder Firmen an sich etwas zu knapp gehalten, manchmal recht ungenau und hier und da auch nicht so ganz übereinstimmend mit dem was auf den Seiten der Firmen selbst im Netz o.ä. zu finden ist.
Fazit: Das Buch ist wirklich hübsch anzuschauen und an vielen Stellen weckt es Erinnerungen oder gar Wünsche aber inhaltlich hätte es sehr gern detaillierter (Materialien, Drucke, Künstler und Designer etc.) und tiefgründiger beleuchtet sein dürfen. Da dieses Spektrum sowieso immens ist, ist es selbstredend immer Ansichts- und Geschmacksache eines jeden Einzelnen von uns. Ich hatte hier jedenfalls größere Erwartungen an das Buch, vergebe aber dennoch ganz gute 3,5 Sterne hierfür.