Dieser Leitfaden zeigt, wie Apotheken und Fachkräfte aktiv werden können, um sich im Wettbewerb um die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für den Wunscharbeitsplatz optimal zu präsentieren.Bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren können beide Seiten durch Ausbau und Pflege ihres On- und Offline-Netzwerkes dafür sorgen, als eine eigene, unverkennbare Marke wahrgenommen zu werden.Die Autorinnen nehmen die Bewerberpersönlichkeit in den Fokus. Welche beruflichen Kompetenzen und Soft-Skills sind wichtig? Decken sich die Stärken der Person mit dem Anforderungsprofil der Stelle? Wie können individuelle Fähigkeiten im Beruf optimal eingesetzt und gefördert werden? Könnte sich die Person später innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln?Zentral im Bewerbungsverfahren sind die Stellenausschreibung und die Bewerbungsunterlagen. Auch hier finden beide Seiten Hintergrundinformationen zum heutigen Business-Standard und wie mit Besonderheiten im eigenen Lebenslauf gepunktet werden kann. Die verschiedenen Formen von Vorstellungsgesprächen und Anregungen zu Fragestellungen und zur guten Selbstpräsentation runden diesen Block ab.Abschließend zeigen die Autorinnen, welche Möglichkeiten der individuelle Arbeitsvertrag und die rechtlichen Rahmenbedingungen eröffnen. Tipps und Hinweise für die strukturierte Einarbeitung sorgen für einen guten gemeinsamen Start.Tatiana Dikta ist PTA, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat Psychologie (B. Sc.) studiert. Ihr Schwerpunkt ist Arbeits- und Organisationspsychologie.Christiane Eymers ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Business-Coach. Sie berät und schreibt zu arbeitsrechtlichen Themen, Kommunikation und Empowerment.