Stell dir vor, du hast als Führungskraft ein Mitarbeitergespräch zu führen. So weit kein Problem, denkst du. Es ist ein Entwicklungsgespräch mit einer Mitarbeiterin, die schon viele Jahre im Unternehmen ist. Du selbst bist erst seit kurzer Zeit in der Organisation und hast aktuell die Aufgabe, dein Team mit selbstverantwortlichen Arbeiten vertraut zu machen. Im Gespräch beginnst du mit den Dingen, die gut laufen, und fragst sie schließlich nach Dingen, die aus ihrer Sicht nicht gut laufen. Du selbst erlebst die Kollegin als unauffällig und zurückhaltend, es fallen dir keine herausragenden Konflikte auf.
Da platzt es aus ihr heraus: Die Mitarbeiterin fühlt sich aktuell völlig verloren. Sie wartet auf delegierte Aufgaben, nur kommen keine. Sie tut sich schwer damit, sich To-dos selbst herauszugreifen und zu bearbeiten, wenn es keine konkrete Aufgabenbeschreibung gibt. Ups. Und dann erst wird dir bewusst: Die Kollegin ist ein gutes Stück älter als du und gehört einer anderen (Arbeits-)Generation an.
In seinem Handbuch Mitarbeitergespräche bietet der Organisationsberater Thomas Sajdak auch für solche kniffeligen Fälle der Generationskonflikte Leitfäden für eine konstruktive Kommunikation an.
Den Rahmen für jedes Thema schaffen
Mitarbeitergespräche sind der Ort, an dem Vertrauen aufgebaut, Feedback gegeben und Empathie gezeigt werden kann, sagt Sajdak, der Ort, an dem sich also Menschen und damit das Unternehmen entwickeln können. Wie man das Beste aus Entwicklungsgesprächen oder auch Gesprächen zu Gehaltserhöhungen, zur Rückkehr nach Krankheit oder zu einem ausstehenden Konflikt herausholt, zeigt er an anhand von Leitfäden.
Damit ist Sajdaks Handbuch ein praktischer Ratgeber, den Führungskräfte passend zum Gesprächsanlass als Vorbereitung hinzuziehen können. Zu den gängigsten Formen von Mitarbeitergesprächen stellt er Varianten vor und führt dann stringent durch die Vorbereitung und Durchführung; zum Schluss jeder Vorstellung gibt es eine Checkliste.
Einen besonderen Teil widmet Thomas Sajdak den Konfliktgesprächen. Hier gibt er Empfehlungen, wie ein gelungenes Mitarbeitergespräch einem drohenden Konflikt vorbeugen oder wie eine bereits eskalierte Situation entschärft werden kann. Sajdak sieht Mitarbeitergespräche als eines der wichtigsten Instrumente für uns Führungskräfte überhaupt, weil wir allein durch Gespräche Mitarbeiter zum Handeln bewegen können. Deshalb plädiert er auch dafür, so oft wie möglich die Gelegenheit zu suchen, mit Mitarbeitern zu reden, auch informell. Denn nur so können Konflikte, Unstimmigkeiten und Themen wie mit einem Seismografen aufgenommen und dem Ausbruch entgegengewirkt werden.
Roter-Reiter-Fazit
Das Handbuch Mitarbeitergespräche enthält einen Überblick über alle erdenklichen Formen von Gesprächen, die Führungskräfte mit Mitarbeitenden führen können. Dabei macht Thomas Sajdak die feinen Unterschiede in der Vorbereitung und Durchführung sichtbar, die die Gesprächstypen und ihre Ziele voneinander unterscheiden.