Badminton erfreut sich sowohl bei Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern einer großen Beliebtheit. Fast jeder hat in seiner Freizeit schon einmal "Federball" gespielt und bereits auf relativ niedrigem technischem Niveau kann ein Spiel zustande kommen. Gleichzeitig werden die meisten Lehrerinnen und Lehrer jedoch mit Schwierigkeiten bei der Vermittlung dieses schnellen und attraktiven Rückschlagspiels konfrontiert: Die Gruppen sind groß, der zur Verfügung stehende Platz meist überschaubar und das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler häufig heterogen. Die Doppelstunde Badminton zeigt einen Weg auf, wie unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen Badminton erfolgreich unterrichtet werden kann. Schrittweise werden die wichtigsten Schlag- und Lauftechniken sowie taktische Elemente schülergerecht eingeführt. Dabei berücksichtigen Spiel- und Übungsformen auf den Halbfeldern sowie auf den ganzen Feldern im Rotations- oder Stationsprinzip die schulspezifischen Voraussetzungen und vermitteln den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig eine Spielfähigkeit für Einzel und Doppel. Das Buch enthält jeweils 6 Übungseinheiten für Unter-, Mittel- und Oberstufe, wobei die letzte Doppelstunde Spielformen mit und ohne Netz für große Gruppen vorstellt, die in allen Altersstufen Anwendung finden können.