Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Datafizierung (in) der Bildung

Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

490 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 07.10. - Fr, 11.10.
Versand in 2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Dezember 2023
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
392
Reihe
Digitale Gesellschaft
Herausgegeben von
Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
30 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
Gewicht
606 g
Größe (L/B/H)
224/148/28 mm
Sonstiges
Kt
ISBN
9783837665826

Pressestimmen

O-Ton: »Was ist (schon) gerecht?« - Sandra Hofhues über digitale Lerninfrastrukturen im Spiegel aktueller Forschung.

Besprochen in:
www.ifib.de, 12.12.2023
https://2headz.ch/blog, 07.1.2.2023
Schule Digital, Lesetipps, 4. Quartal 2023
https://conventions.hypotheses.org, 02.02.2024

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Datafizierung (in) der Bildung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.