TextfeedbackHochschul- und Wissenschaftskommunikationempirische Untersuchung
Thema der Dissertation ist das mündliche Textfeedback in der wissenschaftlichen Schreibberatung. Die Autorin untersucht, wie die Gesprächsbeteiligten ein gemeinsames Verständnis über den Text entwickeln und wie der Text das Gespräch beeinflusst.
Thema der Dissertation ist das mündliche Textfeedback in der wissenschaftlichen Schreibberatung. Die Autorin untersucht, wie der Text das Gespräch beeinflusst und welche Phänomene es kennzeichnen. Die Studie basiert auf acht authentischen Beratungsgesprächen, die gefilmt und transkribiert wurden.
Mit der Gesprächsanalyse erforscht die Autorin, wie beide Gesprächsbeteiligte ein gemeinsames Verständnis über den Text entwickeln, implizites und explizites Wissen verhandeln. Dabei spielen die unterschiedlichen Perspektiven der Schreibenden und Beratenden eine zentrale Rolle.
Ihre Analysen belegen, dass das Textfeedback einen besonderen Stellenwert in der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation hat. Das Gespräch über wissenschaftliche Texte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die datengeleitete Studie liefert neue Erkenntnisse für die Schreibdidaktik und die Gesprächsforschung.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung2 Schreibberatung und Textfeedback: Grundlagen2.1 Entwicklung von Schreibberatung in den USA und in Deutschland2.2 Merkmale von Schreibberatung2.3 Textfeedback in der Schreibberatung3 Aushandlung in (Schreib-)Beratungen: Forschungsansätze und -ergebnisse3.1 Erkenntnisse gesprächslinguistischer Forschung zu Beratungsgesprächen3.1.1 Typische Strukturen in Beratungsgesprächen3.1.2 Perspektivendivergenzen und Aushandlungen in Beratungsgesprächen3.2 Aushandlung und Rollenverhältnisse in Schreibberatungen mit Textfeedback3.2.1 Zur Frage der (A-)Symmetrie in der Schreibberatung3.2.2 Aushandlung in Schreibberatungen3.2.3 Der Text als Gesprächsgegenstand3.3 Zusammenfassung und Konkretisierung der Fragestellungen4 Methodik der Untersuchung: Überlegungen und Vorgehensweise4.1 Gesprächsanalyse als Methode4.2 Datengewinnung4.2.1 Kontextuelle Bedingungen4.2.2 Reflexion der Rolle als Forscherin4.2.3 Aufnahme der Gespräche4.3 Auswahl und Aufbereitung der Daten4.3.1 Auswahl der Gespräche4.3.2 Aufbereitung der Gespräche und Auswahl von Gesprächsausschnitten4.4 Gesprächsanalytische Untersuchung der Daten5 Sprechen über den Text: Ergebnisse der Gesprächsanalyse5.1 Rahmenstrukturen und kommunikative Aufgaben beim Sprechen über den Text5.1.1 Rahmenstrukturen der Gesprächssituation5.1.2 Bereiche kommunikativer Aufgaben5.2 Umgang mit Differenzen der Perspektiven auf den Text5.2.1 Perspektivendifferenzen Leserin vs. Schreiber5.2.2 Perspektivendifferenzen "Überarbeitungshelferin" vs. Schreiber5.2.3 Perspektivendifferenzen "Überarbeitungshelferin" vs. Überarbeiter5.2.4 Perspektivendifferenzen "Schreibexpertin" vs. "Inhaltsexperte"5.3 Umgang mit Verantwortung für den Text5.3.1 Verantwortung für das Verstehen des Textes5.3.2 Verantwortung für die Überarbeitung des Textes5.3.3 Verantwortung für den Text als Autorschaft6 Fazit und Ausblick6.1 Zusammenfassung: Texträume und Textbewegungen6.2 Diskussion: Spannungsfelder und Potenziale des Sprechens über den Text6.3 Implikationen: Das Sprechen über den Text in Schreibberatungspraxis und -ausbildungLiteraturverzeichnisErläuterungen zu Transkriptionspuren und eigenen Transkriptionszeichen