Dieses kompakte Buch zeigt Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen Sie die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent steigern können! - Dies ist dringend nötig, denn Mitarbeiter verbringen laut Studien häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Unternehmen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen. - Gehen Sie mit diesem Fachtext voran und lernen Sie die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einzusetzen. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen - für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.
Inhaltsverzeichnis
1. Mitarbeitermotivation ist wichtig: Wachsende Bedeutung. - 2. Motivation von Verhalten in der Praxis. - 3. Motivation und Motive: Definitionen und Eigenschaften. - 4. Inhaltstheorien der Motivation. - 5. Mitarbeitermotivation: Irrtümer und Fehler. - 6. Motivation beeinflussen: Ein Rahmenmodell der Mitarbeitermotivation. - 7. Kultur und Mitarbeitermotivation. - 8. Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie der Motivation. - 9. Ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeiter motiviert. - 10. Führung, die Mitarbeiter motiviert. - 11. Teams, die Mitarbeiter motivieren. - 12. Arbeit, die Mitarbeiter motiviert: Arbeitsgestaltung. - 13. Passende Aufgaben und Flow-Erleben. - 14. Mitarbeiter mit Zielen motivieren. - 15. Anreize, die Mitarbeiter motivieren. - 16. Intrinsische und extrinsische Motivation. - 17. Eigenschaften motivierter Mitarbeiter. - 18. Motivation mit Emotion: Wie Gefühle Mitarbeiter motivieren. - 19. Selbstwirksamkeit und Motivation. - 20. Die Macht der Gewohnheit. - 21. Mitarbeitermotivation messen